Wie erfolgreich war «Das perfekte Promi Dinner»? Punktete RTL II mit seinen Spielfilmen?
Das Erste sicherte sich mit dem «Polizeiruf 110» den Tagessieg: 7,33 Millionen Zuschauer schalteten ein, dies bedeutete 22,9 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lockte man 2,04 Millionen Menschen an, der Marktanteil belief sich auf 15,4 Prozent. Danach kam «Günther Jauch» auf 4,36 Millionen Zuseher, der Marktanteil sank auf weiterhin erfolgreiche 16,1 Prozent. Mit acht Prozent bei den jungen Menschen kann man durchaus zufrieden sein. Ab 22.45 Uhr informierten die «Tagesthemen» noch 2,93 Millionen Zuseher, die Marktanteile fielen auf 14,4 Prozent bei allen sowie auf 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Im ZDF zeigte man einen «Inga Lindström»-Film, der 5,14 Millionen Zuseher hatte und 16,1 Prozent Marktanteil erreichte. Beim jungen Publikum lief es mit 6,6 Prozent ordentlich, danach kam das «heute-journal» auf 7,1 Prozent. Die Nachrichtensendung brachte es um 21.45 Uhr auf 4,83 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil, danach unterhielt «Inspector Barnaby» noch 3,94 Millionen Leute sowie generierte 18,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar tolle 9,7 Prozent Marktanteil eingefahren.
Die Free-TV-Premiere von «Iron Man 2» bescherte RTL hervorragende 20,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt schalteten 3,54 Millionen Zuseher (11,6% MA) ein. Mit diesem Ergebnis wurde man bei den Werberelevanten Tagessieger, jedoch profitierte das Magazin «Spiegel TV» kein Stück davon: 1,58 Millionen Zuseher sahen ab 22.40 Uhr zu, die Marktanteile sanken auf 8,2 bei allen sowie 12,6 Prozent bei den jungen Leuten. ProSieben verpatzte die Free-TV-Premiere von «Up in the Air», denn der George Clooney-Spielfilm holte nur 13,9 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen 2,43 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei 7,9 Prozent. Anschließend generierte «Legion» 1,23 Millionen Zuseher, mit acht Prozent Marktanteil kann man zufrieden sein. In der Zielgruppe verbuchte die rote Sieben allerdings nur 13,2 Prozent.
In Sat.1 taten sich die Wiederholungen von «The Mentalist» und «Hawaii Five-0» schwer, denn sie kamen nicht über die Zehn-Prozent-Hürde. Während das CBI mit 2,56 Millionen Zusehern und 9,7 Prozent in der Zielgruppe in Kalifornien ermittelte, löste man auf Hawaii mit 1,89 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent bei den Werberelevanten einen Fall. Beim Gesamtpublikum wurden jeweils 8,3 Prozent eingefahren. Bereits um 20.15 Uhr verbuchte «Navy CIS» insgesamt 2,80 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 8,9 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern fuhr man 11,3 Prozent ein – die Serie lag also auf Senderschnitt.
VOX punktete am Sonntag mit «Das perfekte Promi-Dinner», welches 9,7 Prozent in der Zielgruppe holte. Bei den ab 3-Jährigen durfte man sich über 1,79 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil freuen. Unterdessen schalteten nur 0,75 Millionen Zuschauer «Natürlich Blond 3» bei RTL II ein, der Spielfilm versagte mit 2,4 Prozent bei allen sowie 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Ab 21.50 Uhr kam «American Princess» auf lediglich 0,70 Millionen Zuseher, die Marktanteile stiegen auf 3,3 bei den ab 3-Jährigen und 5,3 Prozent beim jungen Publikum.
Der Privatsender kabel eins sendete den deutschen Spielfilm «NVA», der 0,86 Millionen Menschen anlockte. Mit 2,8 Prozent bei allen sowie 4,4 Prozent beim jungen Publikum gewann man allerdings keinen Blumentopf. Es folgte «Abenteuer Leben», das 0,58 Millionen Zuseher interessierte. Die Marktanteile bewegten sich bei enttäuschenden 3,3 Prozent bei allen sowie 4,7 Prozent im Alter zwischen 14 und 49 Jahre.