TV-News

Turner sichert sich Westernserie «Hell on Wheels»

von
Vermutlich wird die AMC-Produktion demnächst bei TNT Serie starten. In den USA war das Publikum nicht durchweg begeistert.

„Dreckig, blutig und tödlich“ – aber mit einer sehr langsamen Erzählweise. So fiel das Urteil zur AMC-Serie «Hell on Wheels» aus. Western-Serien sind derzeit in den USA wieder auf einem langsamen Vormarsch und nun hat es die erste auch nach Deutschland geschafft. Demnächst wird hierzulande nämlich die erste Staffel von «Hell on Wheels» starten, wie Variety berichtet. Turner Broadcasting System Deutschland hat sich die Ausstrahlungsrechte gesichert – unklar ist noch, auf welchem Sender das Format laufen wird. Von der Ausrichtung her kommt eigentlich nur TNT Serie in Frage.

Darum geht es in der US-Serie: Der Bürgerkrieg ist zu Ende, Abraham Lincoln wurde getötet, die amerikanische Nation befindet sich vor einer ungewissen Zukunft. Auf dem steinigen Weg der Vergeltung befindet sich der ehemalige Konföderationssoldat Cullen Bohannan (Anson Mount), der während des Krieges seine Frau verlor und nun auf Rache aus ist. Sein Pfad führt ihn zur Erbauung der transkontinentalen Eisenbahn und ihrer wandernden, gesetzlosen Stadt von Sklaven, Geschäftsmännern und Männern, die nach einer glorreichen Zukunft suchen – genannt „Hell on Wheels“. Während Cullen seinen Racheplan vollzieht, wird die Konstruktion des Gleises, geleitet vom egoistischen und manipulierenden Thomas Durant (Colm Meaney), vom einem Stamm der Cheyenne-Indianer angegriffen, deren Land von der neuen Eisenbahn zerstört werden soll.

In den USA wurde die Serie nach dem Ende der ersten Staffel von AMC gefeiert, sie ist die zweiterfolgreichste Produktion des Senders nach «The Walking Dead». Unter den Tisch gekehrt wurde dabei aber, dass das Format während Staffel eins doch einige Zuschauer verlor. 4,4 Millionen Menschen sahen den Staffelauftakt, live sahen das Ende nur 2,8 Millionen.

Durch Wiederholungen und Aufnahmen stieg die Reichweite aber wieder auf 3,8 Millionen. Das ist für AMC in den Staaten ein richtig starker Wert – eine zweite Staffel wurde daher direkt geordert. Wann das Format nun in Deutschland seine Premiere feiert, ist noch nicht bekannt.

Update 13:30 Uhr: Nach den Medienberichten im Internet hat Turner am Mittag eine Mitteilung veröffentlicht und bestätigt, dass die Serie bei TNT Serie laufen wird. Der Start soll im kommenden Winter erfolgen.

Kurz-URL: qmde.de/56852
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Wo landet Roman Lob beim «ESC»?nächster ArtikelNun doch: CBS verlängert «Rules of Engagement»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung