Die neue Dokusoap «Villa Germania» startete bloß auf Senderschnitt. Auch das Vorprogramm bescherte RTL II nur mittelmäßige Werte.
Ob «Die Geissens» oder «Die Wollnys»: RTL II ist aus quotentechnischer Sicht seit einiger Zeit gut mit seinen Dokusoaps beraten. Ein großer Dauerbrenner ist auch die Scripted Reality «Berlin – Tag & Nacht» über das Alltags- und Partyleben Berliner Jugendlicher. Auf den Schwingen dieses Erfolgs versucht RTL II mit «Villa Germania – Forever Young» eine Dokusoap mit jungen und junggebliebenen Partygängern zu etablieren.
Am Mittwochabend schickte RTL II die Premiere seines neuen Formats mit einer Doppelfolge auf Sendung, doch mit dem Ergebnis werden die Senderchefs wohl nicht vollauf zufrieden sein. Für die Erlebnisse 30 Deutscher, die sich in einer Villa im Urlaubsparadies Thailand einmieten, interessierten sich ab 22.15 Uhr 0,70 Millionen Menschen. Die daraus resultierenden vier Prozent Marktanteil überboten nur knapp den Senderschnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht besser, mit 0,43 Millionen werberelevanten Zuschauern kam die Dokusoap auf durchschnittliche 5,5 Prozent.
Generell lief der Mittwochabend für RTL II nur mittelmäßig: Zu Beginn der Primetime holte die Reportage «Außergewöhnliche Menschen» bei 0,91 Millionen Interessierten 3,4 Prozent Marktanteil. Ab 21.15 Uhr verfolgten 0,95 Millionen «Extrem schön!», der Marktanteil glich dem des Vorprogramms. Bei den Umworbenen generierten beide Sendungen jeweils 4,9 Prozent.