Ohne das starke Sitcom-Vorprogramm sieht es für die Sendung mit Christian Mürau nicht mehr ganz so rosig aus.
Lange Zeit war «Abenteuer Leben» eine Allzweckwaffe im Vorabendprogramm von kabel eins. Die Quoten in der Zielgruppe waren teilweise zweistellig – und das, obwohl die Sendezeit mitunter bei 90 Minuten lag. Inzwischen hat sich das wieder eingependelt. Das Magazin bekommt es deutlich zu spüren, dass auch das zuvor gesendete «Two and a Half Men» nicht mehr in Richtung 20 Prozent Marktanteil schielt, sondern eher froh ist, mal auf zehn Prozent zu kommen. Die Sitcom mit Charlie Sheen lag am Donnerstag nun bei 6,8 und 7,6 Prozent in der Zielgruppe und somit knapp oberhalb des Senderschnitts.
Das kann von «Abenteuer Leben» nicht behauptet werden. Das Magazin, das ab 17.50 Uhr lief, interessierte nur 0,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über unbefriedigende 4,7 Prozent Marktanteil hinaus.
Auch das 19.00 Uhr-Format «Achtung Kontrolle!» schwächelt – jüngst probierte der Münchner Sender auf diesem Sendeplatz schon andere Produktionen. Es bleibt also spannend, wie der Vorabend des Kanals im Herbst aussieht. Die Doku kam am Donnerstag jedenfalls auf ungenügende 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und eine Gesamtsehbeteiligung von 0,45 Millionen.