Das Finale von «Germany's Next Topmodel» ist nicht mehr weit entfernt – die Einschaltquoten ziehen dementsprechend an. In dieser Woche schaffte die Show einen Staffel-Quotenrekord.
Viele große Primetime-Shows hatten in den vergangenen Monaten mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen – beispielsweise RTL mit «Deutschland sucht den Superstar» und jüngst «Lets' Dance». Auch ProSiebens «Germany's Next Topmodel» blieb vom Zuschauerschwund nicht verschont, immerhin scheinen die Quoten aber gegen Ende der Staffel nun wieder spürbar anzuziehen.
In dieser Woche sahen 2,65 Millionen Menschen die Show, was einem Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach – erstmals in dieser Staffel holte man hier einen zweistelligen Wert. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen kam «Germany's Next Topmodel» auf 1,85 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent Marktanteil. Damit ging es gegenüber der Vorwoche nicht nur um satte 5,2 Prozentpunkte nach oben, sondern man stellte sogar auch einen neuen Staffelrekord auf und übertraf die bisherige Bestmarke des Auftakts: Dieser hatte am 23. Februar 17,5 Prozent der Zielgruppe erreicht. Das «Topmodel»-Finale steht nun am 7. Juni an.
Vom starken Vorprogramm profitierte auch das Magazin «red!» um 22.30 Uhr, das 1,64 Millionen Menschen ab drei Jahren einschalteten. Der Marktanteil betrug 9,2 Prozent. Von den Werberelevanten waren 1,11 Millionen dabei, die für gute 14,0 Prozent sorgten. Einen guten Tag erwischte auch Stefan Raab im Anschluss: «TV total» hatte 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – seit den Osterferien ist dies der zweitbeste Wert.