«Die Schwarzwaldklinik» fungiert ab Juli als sehr nostalgischer Ersatz für das aus Kostengründen endende ZDF-Ländermagazin «Blickpunkt».
Bereits im März kündigte ZDF-Chefredakteur Peter Frey (Bild) an, dass sein Sender aufgrund einer ausgebliebenen Erhöhung der GEZ-Gebühren einen Sparkurs fahren muss (mehr dazu). Eine Folge dessen sei, dass sich Reporter um mehrere Magazine des Senders kümmern müssten. Deutlich größere Konsequenzen hat der Sparzwang für das sonntags im Anschluss an den Gottesdienst ausgestrahlte Ländermagazin «Blickpunkt», welches am 24. Juni zum letzten Mal auf dem Programm steht.
Als Ersatzprogramm dient ab dem 1. Juli sonntags um jeweils 10.15 Uhr der deutsche Serienklassiker «Die Schwarzwaldklinik» mit Klausjürgen Wussow in seiner während der 80er immens populären Rolle des Prof. Klaus Brinkmann. Die Ausstrahlung setzt bei der ersten von 70 Episoden (und zwei Fernsehfilmen) an.
Das Magazin «Blickpunkt» war mit mehr als 20 Jahren Laufzeit ein Traditionsformat des Zweiten. Bei den für das ZDF erforderlichen Einsparungen von 75 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren war die nicht sonderlich zuschauerträchtige Sendung allerdings ein leichtes Opfer der wirtschaftlichen Schere.