Mitte Juli legt der Digitalsender einen Programmschwerpunkt auf das Horrorgenre. Die Zuschauer erwartet ein «neoParadise»-Special und die BBC-Serie «The Fades».
Im Juli stehen den ZDFneo-Zuschauern einige Spuknächte bevor: Unter dem Motto "Tage des Grauens" legt man von Freitag, 13. Juli, bis Mittwoch, 18. Juli, seinen Schwerpunkt auf Horrorprogramme. Highlight ist die Erstausstrahlung der britischen Fantasy-Horror-Serie «The Fades», die an jedem der sechs Abende zwischen 22.20 und 22.40 Uhr beginnt. In dem Format wird der Teenager Paul (Ian De Caestecker) von apokalyptischen Träumen heimgesucht und sieht bald die Geister von Untoten – die sogenannten "Fades". Die BBC hat die Horror-Serie nach sechs Folgen bereits abgesetzt.
Neben «The Fades» hält ZDFneo zum Programmschwerpunkt auch Filmhighlights bereit, darunter «The Unborn» aus dem Jahr 2008 oder den Klassiker «The Blair Witch Project». Außerdem zeigt der Sender einige Dokus zum Thema: Am 31. Mai geht man um 21.40 Uhr unter dem Titel «Pforten der Hölle» beispielsweise der Frage nach, warum Menschen heute immer noch dem Mythos bedrohlicher Unterwelten anhängen.
Auch die ZDFneo-Stars Joko und Klaas sind in Gruselstimmung: In einer speziellen Horrorfolge von «neoParadise» am Freitag, 13 Juli um 21.55 Uhr, veranstelten die Entertainer in ihrer Rubrik "Bis einer heult" ein besonderes "Quiz Bizarr". Als Gäste der Sendung haben sich Horror-Regisseur Jörg Buttgereit und der Kriminalbiologe Mark Benecke angekündigt. Für musikalische Stimmung sorgt die Trash-Metal-Band Kreator.