Sat.1 hat am Freitag gleich zwei Folgen seiner Rankingshow «32EINS!» gezeigt und ist damit gut gefahren. Am Vorabend enttäuschte allerdings einmal mehr das neue Magazin «push».
Rankingshows kommen einfach nicht aus der Mode. RTL fährt nach wie vor solide bis gute Quoten mit «Die 10...» und «Die 25...» ein und selbst Das Erste hat entsprechende Formate im Programm. Da ist es kein Wunder, dass auch Sat.1 mit einer solchen Sendung daherkommt. Die Quoten der «32EINS!»-Premiere mit der Moderatorin Andrea Kaiser waren im September 2011 auch überraschend gut: 2,21 Millionen Zuschauer sorgten damals für 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dazu reichte es am Freitag zwar nicht, dennoch kann man in Unterföhring zufrieden sein.
«32EINS! - Die größen Beauty-Schocker» ließen sich 1,76 Millionen Menschen nicht entgehen. Die einstündige Sendung erzielte damit beim Gesamtpublikum schwache 6,3 Prozent Marktanteil. Wichtig sind aber ohnehin eher die Werte beim jungen Publikum - und hier lief es gut. Mit 0,97 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte Sat.1 10,2 Prozent. Die zweite Ausgabe des Abends, in der es um die “größen Pleiten” ging, interessierte 1,91 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden 10,6 Prozent gemessen.
«Ladykracher» fiel im Anschluss auf einstellige Werte. Die Sketch-Comedy mit Anke Engelke unterhielt 1,36 Millionen Menschen ab drei Jahren, 6,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur zu 9,1 Prozent. Noch schlechter sah es am Vorabend für das neue Sat.1-Magazin «push» aus. 1,44 Millionen Zuschauer sorgten sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe für miese 6,6 Prozent Marktanteil. Das neue Format kam damit in der ersten Sendewoche nicht über 7,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus, diesen Wert erzielte das Magazin am Dienstag.