Die ARD-Sportschau kann auf eine tolle Saison zurückblicken: Im Schnitt haben etwa sechs Millionen Menschen jeden Samstag um kurz nach 18 Uhr vor dem Fernseher gesessen.
Damit haben sich im Schnitt knapp 30 Prozent (29,2%) der Fernsehzuschauer regelmäßig die 34 Bundesliga-Spieltage von der ARD präsentieren lassen. Bei "ran" (sat 1) waren es in der Spielzeit davor durchschnittlich ca. 1,7 Millionen Zuschauer weniger pro Runde.
"Die ARD hat ihr Versprechen eingelöst, zur Finanzierung des Rechteerwerbs keine Gebührengelder einzusetzen", sagte der ARD-Vorsitzende Jobst Plog. Die Produktionskosten hätten komplett durch Werbung und Sponsoring abgedeckt werden können, so Plog weiter.
Der WDR hatte in der Rekordzeit von nur fünf Wochen die Voraussetzungen für Produktion und Technik sowie ein redaktionelles Konzept geschaffen. Das Spielgeschehen in den Mittelpunkt zu stellen, erwies sich dabei als das richtige Rezept