Gleich zwei neue Staffeln bekommt die Krimiserie mit Simon Baker, die ab September aber auf neuem Sendeplatz um Zuschauer kämpfen muss.
Es war keine ganz gute Nachricht für die zahlreichen Fans der amerikanischen Krimiserie «The Mentalist»: Das Format mit Simon Baker, der den Ermittler Patrick Jane spielt, muss seinen Sendeplatz am Donnerstag um 22.00 Uhr räumen und tritt künftig die Nachfolge von «CSI: Miami» am Sonntagabend um 22.00 Uhr an. Dieser Sendeplatz wird von Experten als schlechter eingeschätzt.
Von Ashley Gable, ausführende Produzentin und Autorin der Serie, kam nun aber eine sehr gute Nachricht. Einer Mitteilung bei Twitter zufolge soll der Sender CBS das Format bereits um die Staffeln fünf und sechs – also bis ins Jahr 2014 – verlängert haben.
«The Mentalist», der größte Krimierfolg des Senders seit Jahren, ist für CBS ein extrem wichtiger Eckpfeiler – und einen solchen hat man gerne auf der sicheren Seite. Anders als bei anderen Krimiserien ist es besonders wichtig, den Hauptdarsteller Baker vertraglich an sich gebunden zu haben. Das ist kostspielig, gelingt aber eben mit langjährigen Verträgen leichter. Einen noch größeren Deal machte CBS vor einiger Zeit mit «The Big Bang Theory»: Die Erfolgssitcom ist ebenfalls bis 2014 verlängert worden.