Die Investmentfirma Providence Equity Partners will sich am Homeshopping-Kanal beteiligen. Derzeit hält eine Private-Equity-Gesellschaft die Anteilsmehrheit.
Der Teleshopping-Sender HSE24 erhält wohl einen weiteren Eigentümer: Nach einem Bericht des Medienmagazins "new business" plant die Investmentgesellschaft Providence Equity Partners die Übernahme von Anteilen – das Vorhaben soll bereits bei der EU-Kommission zur Prüfung angemeldet worden sein, wie das Blatt schreibt. Providence Equity Partners investiert speziell in Medienfirmen, ist unter anderem an US-Streamingdienst Hulu beteiligt. Früher investierte man unter anderem auch in ProSiebenSat.1 und Kabel Deutschland.
Wie stark die Firma in HSE24 investieren will, ist nicht bekannt – auch nicht, ob sie sogar eine Übernahme plant. An der Home Shopping Europe GmbH hält die Kapitalbeteiligungsgesellschaft AXA Private Equity bisher mit 88 Prozent die Mehrheit der Anteile. Die restlichen 12 Prozent liegen beim Management des Unternehmens. Auf Anfrage von "new business" wollten sich beide Parteien zum möglichen Einstieg des neuen Investors nicht äußern.
Zuletzt verkündete HSE24 einen Umsatz- und Ergebnisrekord für das abgelaufene Geschäftsjahr. Besonders das Online-Geschäft legte mit einem Plus von elf Prozent überproportional zu.