Quotennews

Plasberg besteht gegen Fußball-EM

von
Auch der zweite Teil der Dokumentation «Great Barrier Reef» machte seine Sache um 20.15 Uhr schon sehr gut.

Ist doch ein kleines Kraut gegen König Fußball gewachsen? Am Montagabend zumindest hatte Das Erste nicht die ganz großen Verluste gegen die UEFA Euro 2012 zu ertragen. Ab 20.15 Uhr zum Beispiel machte die Dokumentation «Great Barrier Reef» ihre Sache sehr gut. James Brickell zeigte in dem zweiten von drei Teilen die Artenvielfalt in der Lagune zwischen dem Festland und dem Riff des Great Barrier Reef. Mit 3,65 Millionen Zuschauern ließen sich 11,8 Prozent Marktanteil bei allen erzielen. Die Sendung kam also sogar auf Höhe des Senderschnitts. Zudem lief es auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren mit genau sechs Prozent recht gut.

Die Talksendung «Hart aber fair» mit Frank Plasberg wusste ab 21.00 Uhr zudem zu überzeugen. „Lügen satt – was ist noch echt an unserem Essen?“ interessierte im Schnitt noch 3,02 Millionen Menschen ab drei Jahren. Gemessen wurde somit die beste Zuschauerzahl seit April 2012. Die Quote bei allen lag bei ordentlichen 9,5 Prozent. Allerdings konnte der Talk bei den Jungen nicht mit dem Vorprogramm mithalten: Der Marktanteil sank hier auf durchschnittlich 4,2 Prozent.

Erstaunlich aber ist: Im Vergleich zur Vorwoche gewann Plasberg rund 700.000 Zuschauer ab drei Jahren hinzu, legte bei allen um 1,8 Punkte zu und gewann auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier steht ein Plus von 1,3 Prozentpunkten zu Buche. Die Dokumentation «Great Barrier Reef» gewann binnen der sieben Tage knapp 600.000 Zuschauer ab drei Jahren.

Ab 22.15 Uhr informierten die «Tagesthemen» schließlich noch 1,94 Millionen Menschen. Die Informationssendung bekam die Stärke der EM dann doch zu spüren. Bei allen lag die Quote gerade einmal bei 7,4 Prozent. Auch beim jungen Publikum lief es mit 3,7 Prozent nicht gerade rund – was aber natürlich der harten Konkurrenz geschuldet ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57245
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGremlins kritisieren ARD-Talksnächster Artikel«Simpsons»-Marathon bekommt Grenzen aufgezeigt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung