Ab August kommen 20 Folgen des einstigen Rateshow-Klassikers. Micky Beisenherz moderiert das Format.
Nun liegen alle Fakten auf dem Tisch: Der Rateshow-Klassiker «Die Pyramide» kehrt ins deutsche Fernsehen zurück. ZDF und ZDFneo haben 20 neue Folgen der Show bestellt. Zwischen 1979 und 1994 hatte Dieter Thomas Heck 155 Sendungen des Formats präsentiert. An seine Stelle tritt nun Micky Beisenherz (im Bild links), unter anderem Moderator von RTL II-Sendungen und Autor von Hits wie «Die heute-show» oder «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». Der digitale Sender ZDFneo darf die Episoden der Rateshow als Erstes zeigen. Dort laufen sie ab dem 6. August 2012 werktags um 19.30 Uhr.
Das ZDF beginnt die Ausstrahlung zwei Wochen später, also erst nach den Olympischen Spielen. Die Premiere ist dort am 20. August zu sehen. Einen exakten Sendeplatz hat das Zweite nicht bekannt gegeben. Es könnte allerdings sein, dass die 45-minütige Sendung auf dem bisherigen Telenovela-Sendeplatz um 16.15 Uhr gezeigt wird. Bestätigt ist dies aber noch nicht.
Die Rolle des Spielleiters in der «Pyramide» wird übrigens von RTL-Gesicht Joachim Llambi (im Bild rechts) übernommen. Das Studio sowie der Ablauf der Show sollen sich mit frischem Retrostil am Charme des Originals orientieren. Titelmusik und andere Sounds sollen ebenfalls an die 155 Folgen der damaligen Zeit erinnern. In der Show treten zwei Kandidatenpaare gegeneinander an und müssen verschiedene Begriffe durch Worte, Gesten und Mimik beschreiben, ohne dass der Begriff selbst genannt werden darf. Die Zweier-Teams setzen sich in der Neuauflage aus einem Promi und einem normalen Kandidaten zusammen.