Die Musical-Sängerin, die viele aus «Hand aufs Herz» kennen, soll wohl vor allem wieder Jüngere ansprechen.
Sie war einer der großen Fanlieblinge in der Sat.1-Serie «Hand aufs Herz», konnte eine rasche Absetzung des Formats aber auch nicht verhindern: Lucy Scherer, viel gelobte Musicaldarstellerin (u.a. «Tanz der Vampire» in Stuttgart oder «Wicked»), spielte in der Sat.1-Serie die lesbische Jennifer Hartmann. Ab dem 11. Juli 2012 in Folge 1570 steigt sie nun in die ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» ein. Darin spielt sie die neue Rolle Marlene Schweitzer, die nach Quotenmeter.de-Informationen auch die Hauptfigur der im Spätsommer startenden neuen großen Liebesgeschichte wird.
In «Sturm der Liebe» geht es ab Juli dann ebenfalls musikalisch zu, denn Marlene ist Musikagentin und begnadete Pianistin. Sie kommt in den Fürstenhof, um ihrer Mutter zu einem Job zu verhelfen, auch wenn sie davon gar nicht so begeistert ist. Nachdem ihre Mutter alle bisherigen Manager vergrault hat, ist nun also sie selbst an der Reihe – aber sie hat im Laufe der Jahre gelernt, sich ihrer Mutter unterzuordnen. Marlene ist obendrein mit einem Handicap versehen: Seit einem schweren Unfall im Kindesalter hat sie ein lädiertes Bein.
Dass die große Liebe aber stärker ist als die Loyalität gegenüber ihrer Mutter, merkt die Serienfigur, als sie auf ihren Love-Interest trifft: Der von Moritz Tittel gespielte Konstantin hat es der jungen Musikerin angetan. Mit der neuen großen Liebesgeschichte versuchen die Macher der Serie den rückläufigen Quotentrend zu stoppen. Die laufende Staffel kommt derzeit bei allen auf klar überdurchschnittliche 20,9 Prozent, liegt aber 1,7 Punkte unter dem Wert der vorherigen Staffel. Bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen Staffel drei noch auf 11,4 Prozent kam, liegt man im Mittel nur noch bei 7,7 Prozent. Im Mai 2012 waren es gar nur noch 6,5 Prozent.
Lucy Scherer, die eine nicht unbeachtliche Fanbase bei jungen Zuschauern hat, scheint wie prädestiniert dafür, in dieser Altersklasse vielleicht eine Trendwende zu schaffen. «Sturm der Liebe» ist eine Produktion der Bavaria Film und wurde erst kürzlich bis ins Jahr 2014 verlängert.