Quotennews

EM-Gastgeber begeistert die Fußballfans

von
Das Duell zwischen Polen und Russland war das bisher erfolgreichste EM-Spiel ohne deutsche Beteiligung. Weit mehr als 13 Millionen Menschen schalteten ein.

Am Dienstag begann der zweite Spieltag der Fußball-Europameisterschaft und damit auch für einige Mannschaften schon die heiße Phase: In Gruppe A stand beispielsweise Tschechien unter Druck, nachdem man das erste Spiel klar verloren hatte. In der Vorabend-Partie gegen Griechenland schaffte die Mannschaft vor 9,03 Millionen deutschen Zuschauern aber einen Sieg und wahrte damit ihre Chance auf den Einzug ins Viertelfinale.

Ab 18 Uhr hatte das Spiel im Ersten einen starken Marktanteil von 40,3 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Noch etwas besser lief es bei den Jüngeren zwischen 14 und 49 Jahren: 3,33 Millionen Zuschauer sorgten in dieser Altersgruppe für 41,5 Prozent Marktanteil.

Um 20.45 Uhr wurde dann das Duell zwischen EM-Gastgeber Polen und der Mannschaft aus Russland angepfiffen. 13,57 Millionen Fußballfans ließen sich die Partie nicht entgehen, die damit nach Reichweiten sogar die bisher erfolgreichste des Turniers ohne deutsche Beteiligung ist: Man übertraf sogar den Klassiker zwischen zwischen Spanien und Italien von Sonntag, der mit 13,53 Millionen minimal weniger Zuschauer interessiert hatte.

Der Marktanteil der Abendpartie vom Dienstag betrug satte 43,5 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Dieselbe Quote wurde auch bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen, die mit 5,59 Millionen Zuschauern vertreten waren. Stark präsentierten auch sich während des gesamten Abends die «EURO Live»-Spielberichte im Ersten, die insgesamt 7,58 Millionen Zuschauer und damit 30,6 Prozent des Fernsehpublikums erreichten. Ab 23.15 Uhr war ebenso «Waldis Club» erfolgreich, der 2,89 Millionen Fußballfans unterhielt und damit 21,0 Prozent Marktanteil einfuhr. Bei den Jüngeren kam das Format auf 20,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Fußball-EM Waldis Club
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57265
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie ARD-Talker und ihre Quote – eine Zwischenbilanznächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. Juni 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung