Gegen die Fußball-EM kamen «Zuhause im Glück» bei RTL II und «Der V.I.P. Hundeprofi» bei VOX auf ordentliche Zuschauerzahlen. Lediglich kabel eins musste deutlich Federn lassen.
Natürlich müssen alle Privatsender während der Europameisterschaft Quoten einbüßen – aber in dieser Zeit zeigt sich auch gern, welche eigenen Sendungen zumindest so stark sind, dass sie nicht völlig gegen König Fußball versagen: Beispielsweise bei RTL II und VOX, wo die Doku-Formate am Dienstagabend recht ordentliche Zuschauerzahlen holten.
RTL II setzte um 20.15 Uhr auf «Zuhause im Glück», das 1,30 Millionen Gesamtzuschauer hatte. 0,65 Millionen gehörten dem werberelevanten Publikum an und sorgten für 5,1 Prozent Marktanteil – ein Wert, mit dem der Sender in Zeiten der EM sicherlich gut leben kann. Ähnlich gut präsentierte sich parallel auch «Der V.I.P. Hundeprofi» bei VOX, der mit 1,31 Millionen Zuschauern fast eine identische Reichweite hatte. Beim werberelevanten Publikum lief es mit 0,67 Millionen Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil sogar noch leicht besser.
Probleme hatte dagegen kabel eins, das seit dieser Woche am Dienstag die zuletzt sehr erfolgreiche Reality «Die strengsten Eltern der Welt» ersetzen muss. Nun zeigte man eine zweistündige Ausgabe von «Abenteuer Leben XXL», die mit 0,62 Millionen Gesamtzuschauern allerdings schwach abschnitt. Der Marktanteil betrug insgesamt 2,0 Prozent und lediglich 3,2 Prozent in der Zielgruppe, wo 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten. Äußerst schwach präsentierte sich übrigens auch das Vorabendprogramm bei kabel eins: «Achtung Kontrolle!» hatte ab 19 Uhr gerade einmal 1,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.