Im Juli zeigt der Sender vier Wochen lang eine neue Show am kränkelnden Vorabend. Der Moderator von «Ab durch die Mitte - Das schnellste Quiz der Welt» ist ein Newcomer.
Die Neugestaltung des Sat.1-Vorabends nimmt Formen an: Ab dem 2. Juli setzt man für zunächst vier Wochen montags bis freitags um 18.30 Uhr auf eine neue Quizshow mit dem Titel «Ab durch die Mitte - Das schnellste Quiz der Welt». Darin kämpft ein Kandidat gegen zehn Kontrahenten und kann im besten Fall 50.000 Euro mit nach Hause nehmen. Wer verliert, verlässt das Studio durch eine riesige Falltür – getreu dem Sendungstitel «Ab durch die Mitte». Produziert wird das neue Format von Endemol Deutschland.
Moderiert wird die Quizshow von Newcomer Daniel Boschmann, der unter anderem im jungen Radiprogramm You FM des Hessischen Rundfunks zu hören ist. Im Zuge des Show-Neustarts am Vorabend darf auch das jüngst gestartete Sat.1-Magazin «push» früher ran und erhält mehr Sendezeit: Ab Juli beginnt die von Annika Kipp moderierte Sendung bereits um 19.15 Uhr und dauert bis 20 Uhr. Die Crime-Doku «K11» wird in dieser Zeit dafür komplett aus dem Programm genommen.
Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack (Foto): "Mit der neuen Gameshow starten wir einen vierwöchigen Testlauf und eine kleine 'smarte Revolution' im Sat.1-Programm: Wir durchbrechen das starre 30-Minuten-Korsett am Vorabend und bieten den Zuschauern mit einem Gameshow-Format eine neue Farbe."
Schon vor einigen Wochen hatte Senderchef Kosack angekündigt, ab Sommer Formate verschiedener Genres herstellen zu lassen und am Vorabend mit Teststrecken on air zu schicken. Lange Zeit setzte Sat.1 hier auf Crime-Dokus, belebte in diesem Jahr sogar das Format «Lenßen» neu, das mittlerweile wieder abgesetzt ist. Um 19.30 Uhr sendet man seit Ende Mai nun das frauenaffine Magazin «push», das bisher aber nur schlechte Quoten einfährt.