Die Vorabendserie von RTL II bewies am Donnerstag einmal mehr ihre Stärke. Quotenschwund ist inzwischen kaum mehr zu beobachten.
Das mache «Berlin – Tag & Nacht» mal einer nach: Während derzeit nahezu alle Vorabendprogramme unter der Konkurrenz der um 18.00 Uhr angepfiffenen EM-Spiele leiden, zeigt sich die Berliner Chaos-WG dazu nahezu unbeeindruckt. Seit dem Start der UEFA Euro 2012 fiel das Vorabendformat zwar um zwei bis drei Prozentpunkte nach unten und generierte bis dato zumeist etwas mehr als acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Aber am Donnerstag ging es schon wieder steil bergauf. Ab 19.00 Uhr kam RTL II damit auf durchschnittlich 9,7 Prozent Marktanteil.
Das Format lag somit also nicht nur ganz deutlich oberhalb des Senderschnitts, sondern schon wieder fast auf Höhe der Werte, die man ohne die Fußball-Konkurrenz einfuhr. 1,10 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die weitere Entwicklung der Geschichten rund um Peggy, Joe, Ole und deren Freunde.
Nur zum Vergleich: Somit hat «Berlin – Tag & Nacht» am Donnerstag auch das beim weitaus größeren Sender Sat.1 laufende Magazin «push» überholt, das insgesamt nur auf 1,07 Millionen Zuschauer kam. Besonders bitter wird es für Sat.1 in der Zielgruppe: Dort kam das von Annika Kipp präsentierte Format auf gerade einmal 3,3 Prozent – also in etwa nur ein Drittel des Wertes, über den sich aktuell RTL II freut.