Die neue HBO-Serie wird in Deutschland von Sky zeitgleich zum US-Start angeboten, allerdings nur im Originalton.
Mit Spannung wird (nicht nur) in den Vereinigten Staaten der Start der neuen HBO-Serie «The Newsroom» von Oscarpreisträger Aaron Sorkin erwartet. Sie startet am 24. Juni 2012 beim Pay-TV-Sender. Hier in Deutschland hält Sky die Rechte an dem Format und wird es ab wohl Herbst synchronisiert auf seinem neuen Sender Sky Atlantic HD ausstrahlen.
Wie ein Sendersprecher gegenüber Quotenmeter.de erklärte, hält Sky aber einen besonderen Leckerbissen für seine Kunden bereit. Wer nicht bis in den Herbst warten möchte, der kann «The Newsroom» schon unmittelbar nach der US-Premiere sehen. Sky wird die neue Serie zeitgleich zur US-Ausstrahlung auch über seine innovativen Dienste Sky Go (ab 25. Juni) und Sky Anytime (ab 26. Juni) anbieten. Auch die weiteren Episoden der insgesamt zehnteiligen Serie sind jeweils montags unmittelbar nach der US-Erstausstrahlung auf Sky Go und dienstags auf Sky Anytime zu sehen - im englischen Originalton.
Dazu Programmchef Gary Davey: "Mit der Ausstrahlung von «The Newsroom» unmittelbar nach der US-Premiere beweisen wir unser Bestreben unseren Kunden nur das qualitativ beste Programm und die innovativste Technologie zu bieten. Und es unterstreicht den Stellenwert unseres Senders Sky Atlantic HD, den wir im Mai gestartet haben“, sagt der TV-Manager, der zudem von einem "Meilenstein" spricht. Skys Filmchef Marcus Ammon berichtet davon, dass das Fachpublikum bei den Screenings in Los Angeles hellauf von der Serie begeistert gewesen wäre.
Die neue HBO-Serie spielt hinter den Kulissen eines fiktiven US-Fernsehsenders und zeigt Nachrichtensprecher Will in der Hauptrolle. Jeff Daniels spielt die Figur eines TV-Journalisten, der von seinem Co-Moderator und Freund verlassen wurde. Der bekam nämlich ein besseres Angebot, arbeitet nun bei der Konkurrenz und hat zudem auch noch große Teile der Belegschaft mitgenommen. Ausgerechnet seine Ex-Freundin Mackenzie MacHale wird seine neue Produktionsleiterin. Nach einem turbulenten ersten gemeinsamen Arbeitstag, der in der Nachricht der Explosion des BP Bohrturms im Golf von Mexiko gipfelt, schwört McAvoy sein neues Team darauf ein, ohne Rücksicht auf Quoten oder andere unternehmerische Vorgaben guten Journalismus zu machen.