Die Doku läuft künftig am Donnerstag nach dem Spielfilm und bekommt somit ein sehr starkes Vorprogramm.
VOX ändert seinen Donnerstag ab August: Wo bislang zwei Spielfilme erfolgreich hintereinander liefen, findet ab August die Doku «Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf» ihren Platz. Ab dem 2. August sollen neue Folgen immer donnerstags gegen 22.10 Uhr im Doppelpack zu sehen sein. In rekonstruierten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären – und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
Geplant ist die Ausstrahlung von zwölf Folgen. Unter anderem dokumentiert die neue Staffel der Crime-Doku den bizarren Fall eines Berliner Hautarztes, der sich über Jahrzehnte regelmäßig seine Opfer im Rotlichtmilieu suchte. Erst als es einer Prostituierten durch einen Trick gelang, sich vom Täter zu befreien, kamen Ermittler nach intensiven Untersuchungen auf seine Spur. In der Wohnung des Hautarztes fanden sie Fotos eines weiteren Opfers, einer 18-Jährigen.
Das Format lief bis 2009 im Programm von RTL, wurde dort aber nicht weiter verfolgt, weil zum Ende teilweise nur noch etwas mehr als 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generiert werden konnten. Für VOX wären solche Ergebnisse freilich ein Erfolg. Der Sendeplatz ist übrigens der gleiche, auch RTL sendete «Anwälte der Toten» donnerstags um 22.15 Uhr.