Quotennews

Fast 27 Millionen sehen Deutschland-Sieg

von
Der Viertelfinal-Triumph der deutschen Elf hat weniger Zuschauer begeistert als die Gruppenspiele zuletzt. Dennoch sah es fantastisch aus.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht im Halbfinale der diesjährigen Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Damit werden Jogis Jungs noch mindestens ein weiteres Spiel absolvieren - gute Quoten für Das Erste inklusive. Dort wird das Halbfinale mit deutscher Beteiligung nämlich zu sehen sein. Am Freitag schickten Schweinsteiger & Co. aber erst einmal das griechische Team mit 4:2 nach Hause. Es war ein deutlicher Sieg, auch wenn Griechenland nach dem Führungstreffer von Philipp Lahm noch einmal der Ausgleich gelang.

Freuen konnte sich natürlich auch das ZDF, denn insgesamt schalteten 26,80 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 77,8 Prozent. 11,12 Millionen Zuschauer waren außerdem zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser Altersklasse wurden überragende 82,7 Prozent erzielt. Dennoch musste die Übertragung Federn lassen: Die Spiele gegen Dänemark und Holland begeisterten jeweils mehr als 27 Millionen Zuschauer.

Doch natürlich sind auch die Werte vom Freitag herausragend. Schon die Vorberichterstattung sahen sich ab 19.25 Uhr 5,69 Millionen Menschen an, 2,00 Millionen waren den 14- bis 49-Jährigen zuzuordnen. Bei diesem jungen Publikum erreichten die Berichte 27,3 Prozent, insgesamt wurden 25,5 Prozent gemessen. Nach dem Spiel blieben noch 12,89 Millionen Zuschauer dran. Die Marktanteile lagen bei 54,2 (Gesamtpublikum) und 56,6 Prozent.

Der starke Vorlauf trieb schließlich auch «Markus Lanz» auf einen neuen Rekordwert: 4,02 Millionen Menschen wollten ab 23.35 Uhr seine Talkshow sehen - mehr als je zuvor. Der Marktanteil lag bei 33,4 Prozent. Und auch beim jungen Publikum lief es mit 1,75 Millionen Zuschauern und 31,0 Prozent richtig gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57474
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBA Finals sorgen für starke Quotennächster ArtikelPodcast: Gottschalk geht zu RTL plus Programmpräsentation von ProSiebenSat1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung