Kino

Die Trailerschau: Trickmonster und Kostüm-Epen

von
Die Trailer der Woche, unter anderem mit «Die Monster Uni», der «Vermessung der Welt» und Keira Knightley.

«Die Monster Uni»
Deutscher Start: 20. Juni 2013


Wie haben sich Mike und Sully, die Helden von Pixars «Die Monster AG», eigentlich kennen gelernt? Das Prequel «Die Monster Uni» geht dieser Frage nach und bietet den Pixar-Künstlern nebenher auch die Gelegenheit, sich an einer Collegekomödie zu versuchen. Das Ergebnis wird gewiss familientauglicher als solche Kultfilme wie «Animal House», dennoch versprach Regisseur Dan Scanlon vergangenes Jahr auf der Disney-Expo D23, dass sich «Die Monster Uni» an solchen Beispielen orientieren wird. Interessante Randnotiz: Dieser Teaser existiert im englischsprachigen Original in vier verschiedenen Versionen und auf Facebook können Fans über ihren Favoriten abstimmen.

«Dredd»
Deutscher Start: 15. November 2012


17 Jahre nach dem Sylvester-Stallone-Flop aus dem Jahr 1995 bekommt die Comicfigur Judge Dredd ihre zweite Chance auf eine gelungene Kinoadaption. Die britische, in Südafrika gedrehte Produktion genießt seit ihren ersten Testvorführungen einen achtbaren Vorab-Hype und soll sich tonal näher an der Vorlage über eine düstere Zukunft halten, in der grimme Judges Exekutive, Legislative und Jurisdiktion zugleich ausüben können.

«The Dark Knight Rises»
Deutscher Start: 26. Juli 2012


Üblicherweise halten sich Trailer zu Kinofilmen von Regisseur Christopher Nolan weitestgehend mit Plotdetails bedeckt – weshalb einige Batman-Fans über den jüngsten «The Dark Knight Rises»-Trailer erstaunt waren, da er recht explizit auf einige der Handlungspunkte zu sprechen kommt. Kinogänger, die ungespoilert in den Abschluss von Nolans Batman-Trilogie gehen möchten, sollten diesen Trailer also auslassen.

«Die Vermessung der Welt»
Deutscher Start: 25. Oktober 2012


Der 2005 veröffentlichte Roman «Die Vermessung der Welt» erzählt auf komödiantische Weise die fiktive Doppelbiographie des Naturforschers Alexander von Humboldt, der in die Welt hinausgeht um sie zu vermessen, und Mathematiker Carl Friedrich Gauß, welcher davon überzeugt ist, diese Ergebnisse durch Berechnungen auch von zu Hause erzielen zu können. Detlev Buck, der Regisseur so unterschiedlicher Filme wie «Männerpension», «Same Same But Different» und «Rubbeldiekatz», konnte für seine in 3D umgesetzte Verfilmung des Bestsellers den Kameramann Slawomir Idziak verpflichten, mit dem er bereits «Männerpension» verwirklichte und der seither mit Filmen wie «Black Hawk Down» und «Harry Potter und der Orden des Phönix» auch große internationale Erfolge drehte.

«Twilight: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2»
Deutscher Start: 22. November 2012


Bislang nahmen die «Twilight»-Filme weltweit über 2,5 Milliarden Dollar eingenommen, und da im November das Finale der finanziell einträglichen Filmreihe ansteht, darf man fest davon ausgehen, dass auch die 3-Milliarden-Dollar-Marke fallen wird. Bei derart hohen Einnahmen sind die Gerüchte eines Reboots heutzutage nicht mehr fern, doch vergangene Woche machte der Vorsitz des Filmstudios Summit Entertainment der Presse klar, dass keine derartigen Pläne existieren. Ein so rasches Reboot wie bei «Spider-Man» steht also nicht zu erwarten.

«Hotel Transsilvanien»
Deutscher Start: 25. Oktober 2012


Dracula geht neue Wege und eröffnet ein Hotel für monströse Gäste. Deren Sonderwünsche sind jedoch schwer zu erfüllen, und als sich auch noch ein vollkommen normaler Mensch im Hotel niederlässt, gerät der blasse Gastgeber endgültig an die Grenzen seiner Fähigkeiten. Große Sorgen macht ihm insbesondere seine Tochter, die sich, von diesem Besucher inspiriert, erstmals für die normale Welt interessiert ... Im englischsprachigen Original trumpft die Regiearbeit des «Samurai Jack»-Machers Genndy Tartakovsky mit den Stimmen von Adam Sandler, Selena Gomez, Andy Samberg, Kevin James, Fran Drescher, David Koechner, Cee Lo Green, Steve Buscemi, Molly Shannon und David Spade auf.

«96 Hours 2 – The Payback»
Deutscher Start: 11. Oktober 2012


Der 2008 gestartete Überraschungshit «96 Hours» über den einstigen CIA-Topagent Bryan Mills (Liam Neeson), der seine Tochter aus den Klauen eines osteuropäischen Mädchenhändlerrings befreiet, geht in die zweite Runde, und dieses Mal ist Mills selbst die Geisel: Er und seine Frau Leonore (Famke Janssen) geraten in die Klauen eines Verbrechers, der sich an dem Ex-Agenten für seine einige nicht sonderlich unschuldige Opfer fordernde Rettungsaktion rächen will. Doch seine Tochter Kim (Maggie Grace) hat es mittlerweile ebenfalls faustdick hinter den Ohren ...

«Anna Karenina»
Deutscher Start: 25. Oktober 2012


Der dem Realismus angehörige Verführungsroman «Anna Karenina» gehört nicht nur zu den berühmtesten Werken des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi, sondern wird von Literaturwissenschaftlern auch regelmäßig als seine vollkommenste Arbeit bezeichnet. Die Geschichte der jungen russischen Aristokratin Anna, die sich während ihrer arrangierten Ehe mit dem zwanzig Jahre älteren Beamten Alexei in eine Affäre mit einem couragierten Grafen Vronskij flüchtet, wurde erstmals im Jahre 1914 verfilmt, darauf folgten zahlreiche weitere Adaptionen, darunter gleich zwei mit Greta Garbo. Für die diesjährige Neuverfilmung mit Keira Knightley und Jude Law zeichnet Joe Wright verantwortlich, der mit Knightley bereits die Kostümdramen «Stolz und Vorurteil» und «Abbitte» drehte. Das Drehbuch stammt von Tom Stoppard («Shakespeare in Love»).

Mehr zum Thema... Die Trailerschau
Kurz-URL: qmde.de/57481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk zu RTL - passt das?nächster Artikel«Dateline» schlägt «20/20»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung