Die neue ABC-Reality-Show wird wohl einer der großen Sommerflops. Stark schnitt NBC mit Olympia und «America’s Got Talent» ab.
Ein Erfolg wird die neue ABC-Reality-Show wohl nicht mehr. Vergangene Woche startete das Format in Amerika mit etwas mehr als vier Millionen Zuschauern, über Nacht schon wurden die Reichweiten auf unter vier Millionen nach unten korrigiert. In der zweiten Woche fiel die Gesamtreichweite nun sogar auf unbefriedigende 3,33 Millionen. Erzielt wurden schlechte drei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dabei schnitt die Reality «The Bachelorette» zwischen 20.00 und 22.00 Uhr mit sieben Prozent Marktanteil bei den Jungen sehr erfolgreich ab. Die Reichweite war mehr als doppelt so hoch: 6,96 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Programm im Schnitt.
Somit lag ABC nach 20.00 Uhr gleichauf mit dem starken FOX, das auf «Hell’s Kitchen» setzte. Insgesamt kam die Reality aber auf etwas weniger Zuschauer (5,52 Millionen). «Masterchef» holte eine Stunde später ebenfalls überzeugende sechs Prozent und 5,35 Millionen Zuschauer. NBC begann die Primetime mit der Übertragung der Olmypia Trials, die auf 6,95 Millionen Zuseher ab zwei Jahren kamen (Zielgruppe: 6%). «America’s Got Talent» toppte den Abend schließlich mit der einzigen zweistelligen Reichweite vor dem Komma – 10,41 Millionen Menschen sahen zu. Mit acht Prozent bei den Jungen war das Format Marktführer. «American Ninja Warrior» erzielte im Anschluss tolle 6,07 Millionen Zuschauer, bei den Umworbenen ging es aber auf fünf Prozent nach unten.
Den Vogel schoss am Abend The CW ab – die Reichweiten der Sommer-Sendungen fallen weiter und weiter. Das 21.00 Uhr-Format «90210» erzielte im Re-Run nur noch rund 220.000 Zuschauer ab zwei Jahren. Bei den Umworbenen kam man so auf einen nicht mehr messbaren Marktanteil. «Breaking Pointe» hatte im Re-Run zuvor noch rund 560.000 Amerikaner unterhalten und sich gerade auf ein Prozent gerettet.
Bleibt noch ein Blick zu CBS, das den ganzen Abend über ebenfalls nur alte Ware parat hielt. «How I Met Your Mother» und «2 Broke Girls» erzielten im Schnitt je vier Prozent bei den Werberelevanten, 4,23 und 4,71 Millionen Menschen ab zwei Jahren schalteten ein. «Two and a Half Men» kam ab 21.00 Uhr auf 5,24 Millionen Zuseher – die Quote in der Zielgruppe blieb gleich, ehe sie nach 21.30 Uhr auf drei Prozent fiel. Das dann gezeigte «Mike & Molly» generierte bei allen 4,77 Millionen. Die Krimiserie «Hawaii Five-0» beendete den Abend vor durchschnittlich 6,01 Millionen Zuschauern. Die gemessene Zielgruppen-Quote lag bei drei Prozent.