Die im April regulär gestartete Magzainsendung erreichte am Dienstag ihre bisher höchste Reichweite. Auch die Primetime-Doku «Zuhause im Glück» war erfolgreich.
Bisher konnte das wöchentliche RTL II-Magazin am späten Dienstagabend nicht überzeugen: Unterdurchschnittliche Marktanteile von weniger als fünf Prozent waren zuletzt die Regel, Werte in Nähe des Senderschnitts eher die Ausnahme. Am Dienstag lief es aber nach langer Zeit mal wieder richtig erfolgreich: Um 22.05 Uhr holte «RTL II Spezial – Das Magazin» insgesamt 1,26 Millionen Menschen vor die Fernseher und damit so viele wie noch nie. Der Marktanteil von 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum war der bisher zweitbeste gemessene – nur eine der beiden Testausgaben im September 2011 hatte mit 5,5 Prozent einst einen besseren Wert eingefahren.
Ähnlich gut präsentierte sich das Magazin in der werberelevanten Zielgruppe, aus der am Dienstag 0,69 Millionen Zuschauer kamen. Dies entsprach einem Marktanteil von 6,7 Prozent, womit das Format erstmals seit Anfang Mai wieder eine Quote klar über dem Senderschnitt holte. Auch hier lief es bisher nur für eine Folge besser: Am 1. Mai hatten «RTL II Spezial» 7,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen eingeschaltet.
Ein Erfolg war auch das Primetime-Programm: Um 20.15 Uhr erreichte «Zuhause im Glück» 1,69 Millionen Zuschauer und damit 5,9 Prozent des Gesamtpublikums. Aus der Zielgruppe kamen 0,82 Millionen und 7,5 Prozent – dies waren die besten Werte seit Ausstrahlungsstart Ende Mai.