Die Sendung lief bei kabel eins sehr erfolgreich, teilweise sogar mit mehr als zehn Prozent in der Zielgruppe. Staffel fünf wandert nun aber von kabel eins zu Sat.1.
Vor drei Wochen noch war die Welt für kabel eins in Ordnung. Der Sender, der schon seinen Reality-Hit «The Biggest Loser» an Sat.1 abgeben musste, konnte sich am Dienstagabend über einen weiteren Erfolg freuen: Mit durchschnittlich 7,7 Prozent Marktanteil und teilweise sogar fast elf Prozent war die aktuelle Runde der Doku «Die strengsten Eltern der Welt» die erfolgreichste in der Geschichte des Formats. kabel eins kündigte daher weitere Folgen der Blue-Eyes-Sendung für das kommende Jahr an.
Doch so wird es nicht kommen: Wie auch schon bei «The Biggest Loser» schnappt sich Schwestersender Sat.1 die Produktion. Schon ab dem 15. Juli 2012 wird Sat.1 am Sonntag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr anstelle von Spielfilmen Wiederholungen aus Staffel drei senden. 2013 soll dann die neue Staffel am Sonntagvorabend zu sehen sein. Dazu Sat.1-Chef Joachim Kosack: „«Die strengsten Eltern der Welt» passt perfekt zu unserem erfolgreichen Reality-Line-up am Sonntagvorabend und ergänzt unser Angebot an unterhaltsamen Dokutainment-Programmen am Wochenende.“ In der Sendung werden schwer erziehbare Kids ans Ende der Welt geschickt, wo sie zum Beispiel in Stammesfamilien aufgenommen werden.
Bei «The Biggest Loser» hat sich der Wechsel aus Sicht der Senderfamilie durchaus gelohnt. In Sat.1 legte die Abspeck-Show in Sachen Einschaltquote noch einmal einen drauf. Das Finale der diesjährigen Staffel erreichte sogar spitzenmäßige 16,7 Prozent – und somit den besten Wert, den das Format jemals in Deutschland generierte. Auch von «The Biggest Loser» wird es 2013 in Sat.1 neue Folgen geben. kabel eins hat für den Donnerstag unter anderem noch das mit einem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Format «Stellungswechsel» in petto, das im Spätsommer wieder auf die Bildschirme zurückkehrt.