«stern TV», «Extrem schön», «The Closer»: Gegen König Fußball war am Mittwoch nun wirklich kein Kraut gewachsen.
Wenn Europameister Spanien spielt und dies dann möglicherweise auch der Endspielgegner von Jogis Jungs sein kann (einen Sieg gegen Italien am Donnerstag vorausgesetzt) – dann sitzt Fußballdeutschland vor dem Fernseher. Das ZDF sicherte sich weit mehr als 60 Prozent Marktanteil – klar, dass somit für die anderen Stationen nicht viel übrig blieb. Die Primetime-Quoten waren entsprechend mau. RTL zum Beispiel holte mit seiner Doku «Die Versicherungsdetektive» nur 7,6 Prozent in der Zielgruppe, das Magazin «stern TV» musste sich gar mit 5,4 Prozent bei insgesamt 1,17 Millionen Zuschauern zufrieden geben.
Auch für die VOX-Krimis lief es nicht gut. Um 20.15 Uhr kam «Rizzoli & Isles» mit einer Wiederholung noch auf halbwegs ordentliche Werte: Hier lag man mit 5,3 Prozent noch im halbwegs akzeptablen Bereich. «The Closer» sorgte danach nur noch für 3,3 Prozent. Auf diesem Niveau lag auch das ab 22.00 Uhr gezeigte «Crossing Jordan», das mit 3,4 Prozent keine gute Figur machte.
Keine Chance hatte auch der von ProSieben gezeigte «How I Met Your Mother»-Marathon. Um 20.15 Uhr kam die Episode auf 5,9 Prozent, danach folgten noch Werte von 4,2, 4,6 und 3,8 Prozent. Den Tiefpunkt markierte die direkt gegen das Elfmeterschießen gezeigte Folge der Sitcom: Sie brachte nur 2,6 Prozent zusammen. Schwer hatte es übrigens auch die Sat.1-Krimiserie «The Mentalist», die ab 22.25 Uhr nur auf wirklich miese 1,5 Prozent bei den Umworbenen kam.