Eyeworks-Chef Oliver Fuchs tritt im Herbst seinen neuen Posten als ZDF-Unterhaltungschef an. Und auch eine weitere Personalie haben die Mainzer bekannt gegeben.
Gerüchte gibt es bereits seit Anfang der Woche, nun folgte die offizielle Bestätigung: Oliver Fuchs wird neuer ZDF-Unterhaltungschef. Damit ersetzt Fuchs den scheidenden Manfred Teubner, der dem ZDF in Sachen Unterhaltung aber weiterhin zur Verfügung stehen wird. "Oliver Fuchs hat in den letzten Jahren als einer der Top-Manager im TV-Bereich unter Beweis gestellt, dass er für alle großen Sender erfolgreich Formate entwickeln und produzieren kann", so der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler (Foto).
Auch ZDF-Intendant Thomas Bellut findet lobende Worte: „Mit Oliver Fuchs gewinnen wir einen versierten und anerkannten Experten auf dem Gebiet der TV-Unterhaltung". Mit seinen ausgeprägten Kompetenzen würde er „anstehende und notwendige Entwicklungen“ für ZDF-Shows vorantreiben. Am neuen «Wetten, dass…?»-Konzept wird Fuchs allerdings wohl nicht mitwirken, da er seinen Posten voraussichtlich nicht vor Ende 2012 antreten wird.
Bei Eyeworks war Oliver Fuchs unter anderem für umstrittene Formate wie «Loddar - Immer am Ball» verantwortlich. Allerdings arbeitet die Firma auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, beispielsweise für den WDR und das ZDF. Neben dem Posten des Unterhaltungschefs scheint auch eine weitere Personalie geklärt: So soll Susanne Müller, die bei ZDF Enterprises derzeit den Geschäftsbereich Koproduktion und Programmentwicklung verwaltet, bereits zum 1. Juli die ZDF-Hauptredaktion Spielfilm übernehmen.
ZDF-Intendant Bellut (Foto) dazu: „Mit Susanne Müller kehrt eine kompetente und vielseitige Führungskraft des ZDF nach einem längeren Ausflug zur Tochtergesellschaft ZDF Enterprises ins Mutterhaus zurück. Mit ihren umfangreichen Kenntnissen im internationalen Programmgeschäft sowie ihrer Vernetzung in Europa und den USA ist sie für die Hauptredaktion Spielfilm bestens qualifiziert."