In den USA ist die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele ein Zuschauerhit: NBC erreichte mit Live-Übertragungen am Freitag teils mehr als sieben Millionen Menschen.
Wenn das nicht ein Grund ist, sich auf die Olympischen Spiele 2012 aus London zu freuen: Bereits Qualifikationswettbewerbe waren am Freitag beim US-Publikum sehr gefragt; ab 20 Uhr kamen die «U.S. Olympic Trials: Swimming» bei NBC auf 5,97 Millionen Zuschauer. Sechs Prozent der werberelevanten 18- bis 49-Jährigen schalteten ein und sicherten dem Network die Marktführerschaft. Noch klarer war NBC um 21 Uhr die Nummer 1, als «Gymnastics» auf dem Programm standen: 7,65 Millionen Sportfans sahen die Live-Übertragungen von 21 bis 23 Uhr, von den Jüngeren waren es acht Prozent. Solche Marktanteile erreichten TV-Programme am Freitag sonst selten.
Platz zwei belegte ABC, das um 20 Uhr eine Wiederholung der Reality «Shark Tank» zeigte und damit 4,23 Millionen Zuschauer anlockte. Aus der Zielgruppe kamen fünf Prozent. Einen Punkt weniger holte im Anschluss das Magazin «20/20», das auf zunächst 4,26 und ab 22 Uhr auf 4,54 Millionen Gesamtzuschauer kam.
Alle weiteren Sender zeigten am Freitag lediglich Wiederholungen. Bei CBS kam der «Undercover Boss» zunächst auf 4,74 Millionen Zuschauer und vier Prozent Marktanteil, die Serien «CSI: NY» und «Blue Bloods» anschließend auf 4,66 und 5,20 Millionen sowie drei und zwei Prozent. FOX strahlte die übliche Kombination aus «House» und «Bones» aus, die 1,84 und 2,14 Millionen Fernsehzuschauer interessierte. Jeweils zwei Prozent der 18- bis 49-Jährigen waren dabei. The CW zeigte um 20 Uhr «Nikita» für 0,83 Millionen Fans, eine Stunde später «Supernatural» für 0,66 Millionen. Beim werberelevanten Publikum hatten die Serien jeweils ein Prozent Marktanteil.