kabel eins setzte zum 50. Geburtstag von Tom Cruise gleich zweifach auf den Schauspieler und fuhr damit besser als mit «Abenteuer Leben» in den Vorwochen.
Passend zu Tom Cruises fünfzigstem Geburtstag programmierte kabel eins am Dienstagabend sogleich zwei Filmklassiker mit dem zahlreiche Blockbuster in seiner Vita zählenden Schauspieler. Durch die presseträchtige Scheidung Cruises von seiner langjährigen Ehefrau Katie Holmes schien das Timing für die Programmplaner von kabel eins perfekt, kam der Scientologe so doch wieder ins Gespräch.
Trotzdem startete kabel eins eher mittelmäßig in seinen Themenabend: Ab 20.15 Uhr verfolgten 1,05 Millionen Menschen den Justizthriller «Die Firma» aus dem Jahr 1993, was einen Marktanteil von 4,3 Prozent bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die Reichweite auf 0,57 Millionen und die Sehbeteiligung auf 6,1 Prozent. Die Quoten befanden sich somit nur ungefähr auf Senderschnitt, zumindest aber wurden deutlich die Zahlen geschlagen, die «Abenteuer Leben XXL» in den vergangenen Wochen einholte.
Im Anschluss an «Die Firma» stand jedoch der Agentenklassiker «Mission: Impossible» auf dem Programm, mit dem sich die Werte noch einmal klar steigerten: Bei 0,56 Millionen Gesamtzuschauern und 0,32 Millionen Werberelevanten wurden sehr gute 7,0 beziehungsweise 8,4 Prozent Marktanteil eingefahren.