RTL wiederholt die Serie nun am Donnerstagabend - hat das Format da etwa eine Zukunft?
«White Collar» bekommt einen neuen Sendeplatz. Zumindest für Wiederholungen der ersten Staffel hat RTL am Donnerstag den Slot um 23.10 Uhr freigeräumt. Ist das etwa schon ein erstes Zeichen dafür, dass das Format wohl nicht mehr auf seinen bisherigen Platz dienstags um 22.15 Uhr zurückkehrt? Dort lief es vergangenen Herbst nämlich alles andere als optimal. Dass man mit den Einschaltquoten von «Monk», das jahrelang bei RTL dienstags um 22.15 Uhr für Marktanteile weit über 20 Prozent sorgte, nicht mithalten konnte, dürfte sich dabei von selbst erklären.
Ohnehin hat es seit dem Ende der Ermittlerserie keine andere mehr geschafft, ähnlich hohe Werte einzufahren. 21,3 Prozent Marktanteil erzielte die achte und letzte Staffel von «Monk». So testete RTL sowohl die Serie «Royal Pains» auf diesem Slot als eben auch «White Collar». Die Krimiserie aber bescherte den Kölnern gerade einmal 2,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 14,6 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt. Angesichts dieser Quoten war schon damals eine generelle Rückkehr ins RTL-Programm fraglich.
Durch die Probleme, die der Sender im Sommer am Donnerstagabend hat (schwaches «Bones», noch schwächerer «Lasko»), ergibt sich aber eine Möglichkeit für diesen interessanten Testlauf. Die Serie bekommt in der Stunde vor Mitternacht eine weitere Chance – nutzt sie diese unter den aktuell nicht einfachen Bedingungen, könnte man in Köln zur Überlegung kommen, auch die zweite Staffel nach 23.00 Uhr erstauszustrahlen. Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass RTL so verfährt.
Man erinnere an «Prison Break», das einst donnerstags um 22.15 Uhr mit Doppelfolgen gestartet war und hinterher ausschließlich gegen 23.10 Uhr ran durfte. Zwar waren die neuen Folgen auch hier nicht erfolgreich. Doch immerhin haben Serienfans so noch die Gelegenheit bekommen, alle Folgen im Fernsehen zu sehen.
Spannend wird am Donnerstagabend übrigens auch der Blick zu Sat.1: Der Münchner Sender startet die amerikanische Serie «Harry's Law» in Erstausstrahlungen – sie wird gegen «White Collar» antreten und geschickter Weise wenige Minuten früher starten. Laut offiziellem Programmplan soll es um 23.05 Uhr losgehen.
In den USA erfreut sich «White Collar» größerer Beliebtheit: In diesen Tagen startet USA Network die vierte Staffel, ein Ende der Serie ist nicht in Sicht. Genug Ausstrahlungsmaterial wäre also vorhanden. Kritiker stufen die Serie als gut ein, auch Quotenmeter.de fand zum Piloten lobende Worte.