Köpfe

«Matlock»-Star Andy Griffith ist tot

von
Als Rechtsanwalt Ben Matlock begeisterte Andy Griffith in den 80er und 90er Jahren Millionen Fernsehzuschauer. Nun ist der Schauspieler im Alter von 86 Jahren verstorben.

Er war mit zwei legendären Serien einer der großen TV-Stars der vergangenen Jahrzehnte: Andy Griffith, Star aus «Matlock» und seiner «Andy Griffith Show», ist am Dienstagmorgen in seinem Haus in Manteo, North Carolina, verstorben. Dies bestätigte ein Freund der Familie im US-Fernsehen. Griffith wurde 86 Jahre alt; seinen letzten Auftritt als Schauspieler hatte er in der Romantikkömödie «Play the Game» von 2009.

Die meisten Zuschauer aber werden ihn als Strafverteidiger kennen: In der erfolgreichen TV-Serie «Matlock» spielte er von 1986 bis 1995 den titelgebenden Ben Matlock, der jeden noch so unlösbaren Fall für sich entscheiden und seine Mandanten vor ihrem Weg ins Gefängnis bewahren konnte. Die formalisierten Geschichten in «Matlock» wurden zum weltweiten TV-Hit; in Deutschland zeigte sie das ZDF ab Ende der 80er Jahre.

«Matlock» war Griffiths später Erfolg, sein früher die eigene «Andy Griffith Show» von 1960 bis 1968: In der Serie spielte er den Kleinstadt-Sheriff Andy Taylor und wurde damit schnell zum Quotenkönig des US-Fernsehens der 60er Jahre.

Kurz-URL: qmde.de/57698
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«kabel eins news» und Sheen enttäuschennächster ArtikelRTL laufen die Bauern weg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung