Wo ordnete sich der Staffelstart von «Popstars» ein? Und wie lief es für den «Frauentausch» bei RTL II?
Bei allen Zuschauern waren die Spitzenpositionen klar vergeben – sie gingen an die öffentlich-rechtlichen Sender. Das Erste gewann mit dem «36. Zirkusfestival von Monte Carlo », das auf 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Bei allen wurden 13,6 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Jungen waren es 4,7 Prozent. «Panorama» fiel ab 21.45 Uhr auf genau zweieinhalb Millionen Zuschauer. Im Zweiten holte «Molly & Mops » 3,58 Millionen Zuschauer und eine Quote von 13,3 Prozent. Das «heute-journal» erreichte ab 21.45 Uhr dann 3,46 Millionen Menschen ab drei Jahren.
In der Zielgruppe gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich setzte sich eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» auf die Spitzenposition. 1,57 Millionen Umworbene sahen zu. Der Staffelstart von «Popstars» bei ProSieben kam auf 1,56 Millionen. RTL holte 15,8 Prozent Marktanteil, ProSieben 15,2 Prozent. ProSieben punktete ab 22.35 Uhr auch mit der neuen Party-Doku «We love Lloret», das Format kam auf starke 12,8 Prozent Marktanteil. 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die Eyeworks-Produktion. Bei RTL ging es nach 21.15 Uhr ganz deutlich bergab: Zwei Wiederholungen von «CSI» gingen mit schlechten 9,6 und genau zehn Prozent bei den Werberelevanten baden. Insgesamt sahen nur 2,30 und 1,96 Millionen Bundesbürger zu.
Bei RTL II punktete eine weitere Ausgabe des «Frauentauschs» mit durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,34 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 21.15 Uhr ein. Zuvor holten «Die Kochprofis» ebenfalls gute 6,6 Prozent. VOX kann sich freuen mit dem Spielfilm «Speed» 10,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor den Schirmen versammelt zu haben. Insgesamt schauten 1,58 Millionen Menschen ab drei Jahren den Hollywood-Streifen. Auf noch neun Prozent kam der ab 22.30 Uhr gesendete Film «Brennpunkt L.A. – Lethal Weapon». kabel eins hatte einen richtig erfolgreichen Abend. Der Münchner Privatsender punktete zunächst mit «Last Samurai» und kam damit schon auf 9,1 Prozent. Im Anschluss stiegen die Quoten mit der Ausstrahlung von «Eine Frage der Ehre» sogar auf 9,7 Prozent. 1,51 und 0,56 Millionen Menschen sahen zu.
Sat.1 zeigte den ganzen Abend über US-Krimis: Bis nach 23.00 Uhr liefen drei Folgen von «Criminal Minds» - nach schleppendem Start sah es sehr gut aus. 9,7 Prozent wurden mit der ersten Episode in der Zielgruppe generiert, danach kam man auf 11,5 und dann auf 12,4 Prozent. Die Reichweiten lagen bei 1,91, 2,38 und 2,21 Millionen Zuschauern.