Wie fuhr ProSieben diese Woche mit «Fringe» und war «Mietprellern auf der Spur» erfolgreich?
Die meisten Zuschauer hatte am Montagabend der ZDF-Krimi «Tod einer Schülerin», den 4,59 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten, was 15,9 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Auch beim Publikum der 14- bis 49-Jährigen war der Film mit 0,79 Millionen und 7,1 Prozent erfolgreich. Nach dem «heute-journal», welches 3,72 Millionen Zuschauer informierte und auf 13,2 respektive 8,7 Prozent kam, unterhielt der Actionthriller «Largo Winch - Tödliches Erben» 2,60 Millionen Fernsehnutzer, darunter 0,81 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Sehbeteiligung betrug gute 14,3 Prozent bei allen und sehr gute 10,4 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Auf RTL sprachen die Helferformate «Mietprellern auf der Spur» und «Wir retten Ihren Urlaub!» mäßige 2,79 und 3,13 Millionen Menschen an, die Marktanteile lagen bei insgesamt 9,8 und 10,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sorgten 1,43 und 1,82 Millionen Interessenten für unterdurchschnittliche Marktanteile von 13,3 und 15,7 Prozent. «Extra» holte daraufhin 15,9 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt schalteten 2,62 Millionen Fernsehende das Magazin ein. Das Erste sicherte sich mit der Tierdoku «Die Rückkehr der Elefanten» derweil 3,16 Millionen Zuschauer sowie 6,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Syrien-Diskussion bei «Hart aber fair» verfolgten ab 21 Uhr 2,55 Millionen Wissbegierige, darunter befanden sich lediglich 0,34 Millionen junge Fernsehnutzer. Die Marktanteile beliefen sich auf 8,9 und 2,9 Prozent.
Die Mysteryserie «Fringe» hielt sich auch diesen Montag auf achtbarem Quoten-Niveau: Die erste von zwei Episoden packte 1,85 Millionen und 6,8 Prozent aller Fernsehnutzer, die zweite erreichte 1,96 Millionen und 6,5 Prozent. Bei den Werberelevanten standen zunächst 1,29, dann 1,41 Millionen zu Buche, die Marktanteile betrugen 11,9 und 12,1 Prozent. Eine Wiederholung von «Supernatural» brachte es im Anschluss auf 1,15 Millionen Gesamtzuschauer und unterdurchschnittliche 9,3 Prozent in der Zielgruppe. In Sat.1 enttäuschte die Krimikomödie «Mit Herz und Handschellen» mit 2,41 Millionen Zuschauern, insgesamt verfolgten nur 8,4 Prozent, bei den Umworbenen nur 9,2 Prozent die Produktion aus dem Jahr 2005. «Planetopia» informierte im Anschluss 0,96 Millionen Menschen und 6,1 Prozent der Jüngeren.
Zufrieden sein kann dagegen RTL II, wo «Die Wollnys» mit einer Erstausstrahlung und einer Wiederholung 1,37 und 1,33 Millionen Neugierige anlockten. Die Sehbeteiligung belief sich bei 4,8 und 4,6 Prozent gesamt, in der Zielgruppe wurden 8,9 und 7,6 Prozent gemessen. Eine Wiederholung von «Das Aschenputtel-Experiment» holte im Anschluss noch gute 1,08 Millionen Gesamtzuschauer und tolle 10,0 Prozent in der Zielgruppe. VOX brachte es im Gegenprogramm mit «CSI: NY» auf 1,62 und 1,97 Millionen Krimifans sowie auf 6,8 und 7,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Ab 22.15 Uhr hielt «Burn Notice» 1,30 Millionen Fernsehnutzer ab drei Jahren und 8,0 Prozent der Umworbenen an den Bildschirmen. Auf kabel eins unterhielten die Spielfilme «Collateral» und «Collateral Damage» 1,24 und 0,89 Millionen Fernsehende, in der Zielgruppe lief es für die beiden Thriller mit 6,9 und 7,4 Prozent gut.