Wirtschaft

BR: Jahresabschluss weiter negativ

von
Jammern auf hohem Niveau: Mit zwei analogen TV-Stationen und zehn Radiosendern kommt der Bayerische Rundfunk nicht über die Runden. Man hofft auf Gebührenerhöhung.

Während der Freistaat Bayern Jahr für Jahr einen positiven Haushalt vorweisen kann, gelingt dies dem Bayerischen Rundfunk nicht. Mit einem Verlust von 10,0 Millionen Euro sei man zwar besser gefahren als man gedacht hätte, doch erfreulich ist das Ergebnis nicht. Auf der Habenseite des Haushaltes des vergangenen Jahres lagen bei knapp eine Milliarde Euro und damit rund 0,4 Prozent über dem Vorjahresniveau, von den Gebühren flossen 877,7 Millionen Euro nach München.

Die Aufwendungen lagen bei 1.019,4 Millionen Euro und wurden somit um 0,1 Prozent reduziert, jedoch sei das Jahr 2011 kein Sportjahr gewesen. „Wir bringen unsere finanziellen Reserven zum Einsatz, um so lange wie möglich das Programm zu schonen. Weitere Einsparungen werden aber bei einem Auseinandergehen von Einnahmen und Ausgaben unvermeidlich werden“, so BR-Verwaltungsdirektor Lorenz Zehetbauer. Zwar sprach sich Zehetbauer für eine Gebührenerhöhung aus, aber der BR leistet sich vielen unnötigen Luxus: Als einzige ARD-Anstalt betreibt man zwei analoge TV-Sender und insgesamt zehn Radiosender. Ähnlich wie die Diskussion um die ZDF-Digitalkanäle muss auch über diese Ausgaben diskutiert werden.

Auf der Sitzung des Rundfunkrats am Donnerstag gab es auch vier Personalentscheidungen. Verwaltungsdirektor Lorenz Zehetbauer wurde wiedergewählt, ebenso Heinz-Jochem Hirschbrunn (Allgemeine Dienste) und Jürgen Wieland (Finanzen). Oswald Beaujean ist nun Leiter des Programmbereichs BR-KLASSIK.

Mehr zum Thema... Bayerischer Rundfunk
Kurz-URL: qmde.de/57884
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dahoam is Dahoam» geht weiternächster ArtikelNur Casting überzeugt am Mittwoch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung