Das Sat.1-Vorabendquiz holte am Donnerstag wieder einmal nur schwache Quoten. Einen zweistelligen Marktanteil erreichte man bisher nicht.
Eigentlich hatte der Start des neuen Vorabendquiz «Ab durch die Mitte» in der vergangenen Woche noch gut ausgesehen: Von sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigerte man sich innerhalb von zwei Tagen auf mehr als neun Prozent, holte am Freitag sogar 9,8 Prozent und damit den bisher besten Marktanteil. Der Aufwärtstrend bestätigte sich aber in Woche zwei nicht – auch an diesem Donnerstag blieb die Show wieder klar in einstelligen Quotenregionen.
8,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holte «Ab durch die Mitte» um 18.30 Uhr in Sat.1. Damit machte man den Ausrutscher vom Mittwoch (6,2 Prozent) wieder wett, kam aber trotzdem nicht in den grünen Bereich. Am Montag und Dienstag dieser Woche wurden mit jeweils 8,5 Prozent ähnliche Werte gemessen, die für eine Verlängerung des Quiz nicht reichen dürften. Insgesamt schauten am Donnerstag 1,33 Millionen Menschen die Show, dies waren 7,5 Prozent des Gesamtpublikums.
Immerhin war «Ab durch die Mitte» wieder einmal das populärste Format am Sat.1-Vorabend: Um 18 Uhr interessierten sich nur 1,32 Millionen Gesamtzuschauer und 7,6 Prozent der Werberelevanten für «Pures Leben», ab 19.15 Uhr kam das Magazin «push» ebenfalls nur auf schwache 7,2 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt auf 1,11 Millionen Zuschauer.