Die Serie, an deren Produktion das britische Sky und HBO beteiligt waren, wird am späten Sonntagabend laufen.
Einen genauen Sendetermin für die Action-Spielfilmreihe «Strike Back» hat der Münchner Privatsender RTL II gefunden. Die erste von fünf Ausgaben wird am Sonntag, 26. August gegen 22.35 Uhr ausgestrahlt. RTL II wird die Reihe demnach nicht als Event-Programmierung zeigen. Damit hatte der Kanal jüngst sowohl bei «Game of Thrones» als auch bei «The Walking Dead» große Erfolge verbucht.
Hergestellt wurde die Reihe sowohl vom britischen Bezahlsender Sky1 als auch von HBO. Der Fünfteiler basiert auf einem Bestseller von Chris Ryan und ist inhaltlich lose an die gleichnamige britische Spielfilmreihe aus dem Jahr 2010 angelehnt.
Der ehemalige britische SAS-Elitesoldat John Porter (Richard Armitage) arbeitet für die „Section 20“, eine Untereinheit des britischen Geheimdienstes MI6. Bei einem Einsatz wird er von dem skrupellosen pakistanischen Terroristen Latif als Geisel genommen, als er versucht hatte, Informationen über dessen Operation „Project Dawn“ zu sammeln. Das „Section 20“-Team will John Porter um jeden Preis befreien. Doch es gibt ein schwerwiegendes Problem, denn außer Porter kann nur eine Person den Top-Terroristen identifizieren, und zwar ausgerechnet der unehrenhaft entlassene Ex-US-Delta-Force-Agent Damien Scott (gespielt von Sullivan Stapleton).