
Die täglichen «K1 Nachrichten» (Mo-So, 17:15 Uhr), im wöchentlichen Wechsel moderiert von Sabine Noethen und Norbert Anwander, erzielen im Schnitt einen Marktanteil von 5,0 Prozent, was einer Verdreifachung des Marktanteils im Vergleich zu 1997 entspricht.

Im Februar 1998 startete Kabel 1 mit «K1 Reportage» (Do, 22:15 Uhr) ein wöchentliches, monothematisches Format mit Themen, die immer mehr Zuschauer fesseln – mit 1,08 Mio. Zuschauern im Schnitt ist es das reichweitenstärkste Format bei Kabel 1, das Spitzenwerte bis zu 11,7 Prozent Marktanteil erzielt.

Abenteuerlich wurde es im Januar 2000: Mit «Abenteuer Auto» und «Abenteuer Leben» begründete sich nach der K1-Info-Familie nun die neue Abenteuer-Info-Familie am Samstag-Vorabend. Beide Formate sind bis heute erfolgreiche Angebote bei Kabel 1: Das Automagazin (17:25 Uhr) mit Jan Stecker erzielt 6,5 Prozent, Christian

Im Januar 2002 folgte mit «Abenteuer Ferne» (So, 18:20 Uhr) ein Erlebnismagazin, dass in kühlen Monaten ferne Regionen und Länder in deutsche Wohnzimmer bringt und sich seit März 2002 mit «Abenteuer Natur», dem Magazin über Fauna, Flora und ihre Phänomene, ebenfalls moderiert von Silvia Incardona, abwechselt.
2003 wagte Kabel 1 dann den Schritt, ein wochentägliches Magazin (17:25 Uhr) zu starten: «K1 Journal» mit Nicole Noevers und spannenden Themen aus Deutschland – ganz ohne Boulevard. Der Erfolg spricht Bände: Spitzenmarktanteile bis zu 9,0 Prozent und 5,5 Prozent Marktanteil im Schnitt im Trend 2004, was einem Zuwachs von +0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht!
Neuland betrat Kabel 1 auch mit «Inside USA», der ersten Kabel 1-eigenproduzierten Doku-Reihe aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die im Juni 2003 startete. Es hat sich gelohnt – im Herbst 2004 geht die Reihe in die 2. Staffel (So, 18:20 Uhr).

Ebenso hat sich die Event-Strategie, themengleiche Fiction-Programme mit Dokumentationen zu kombinieren, als sehr erfolgreich erwiesen, was nicht nur der „Bruce Lee Themenabend“ mit zwei Dokumentationen und einem Interview in deutscher Erstausstrahlung, die im Schnitt 11,3 Prozent Marktanteil erzielten, beweisen.
Das Fazit von Kabel 1-Chefredakteur Thilo Proff: „Die Erweiterung zum Vollprogramm war für Kabel 1 ein absoluter Glücksfall. Bis heute sind Nachrichten, Magazine, Reportagen und Dokumentationen Image- und Marktanteilstreiber des Senders. Bei der Entwicklung unserer Informationsformate haben wir uns immer am Thema Qualität orientiert und werden das auch in Zukunft tun. Auch deshalb mussten wir in den vergangenen sieben Jahren kein einziges unserer entwickelten Formate wieder einstellen!". Übernommene Formate mussten aber in den letzten Jahren weichen: "Das Glücksrad" und "Geh aufs Ganze" wurden eingestellt, man erinnert sich noch an den totalflop von "J-Game"