Wie gefragt war der «Tatort» und wie hielt sich der Animationsfilm «Horton hört ein Hu!» auf RTL gegen ProSiebens Mysterythriller?
Das Erste erlangte mit dem «Tatort» am Sonntagabend die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum: 6,31 Millionen Krimifans schalteten ab 20.15 Uhr ein, darunter befanden sich 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Sehbeteiligung belief sich auf hervorragende 21,1 Prozent, beim jüngeren Publikum kamen gute 14,0 Prozent zustande. Im Anschluss informierte das Dokudrama «Vom Traum zum Terror - München 72» noch 2,86 Millionen Zuschauer, die Marktanteile betrugen 11,5 respektive 8,6 Prozent. Das ZDF erreichte unterdessen mit der Romanze «Vier Tage Toskana» 4,56 Millionen Menschen, also 15,1 Prozent des Fernsehpublikums. Verfolgten 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen den Film mit Eva Haberman, informierte im Anschluss das «heute-journal» sehr gute 18,5 und 7,8 Prozent der Fernsehenden. Ab 22 Uhr verfolgten dann 3,57 Millionen «Inspector Barnaby: Kameraschüsse». Insgesamt wurden 15,9 Prozent gemessen, bei den jüngeren Zuschauern standen 8,2 Prozent zu Buche.
Die Marktführung bei den Jüngeren holte der Mysterythriller «Die Vorahnung» auf ProSieben, der auf 18,3 Prozent in der Zielgruppe und gesamt auf 2,86 Millionen Fernsehende kam. Im Folgeprogramm holte «Quarantäne» 1,42 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an die Bildschirme. Im Gegenprogramm konnten sich die Crime-Serien auf Sat.1 nach der schwachen Vorwoche immerhin ein wenig erholen: Ab 20.15 Uhr verfolgten 2,34 Millionen Menschen «Navy CIS», «Navy CIS: LA» steigerte die Reichweite im Anschluss auf 2,55 Millionen. Mit 9,9 und 10,0 Prozent in der Zielgruppe lief es trotz des Aufschwungs gegenüber der Vorwoche eher mau. «Hawaii Five-0» kam danach auf 2,30 Millionen Zuschauer insgesamt und gute 12,0 Prozent bei den Umworbenen.
RTL erreichte mit der Animationskomödie «Horton hört ein Hu!» 1,51 Millionen Werberelevante und somit schwächelnde 13,5 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite betrug 2,47 Millionen, die Sehbeteiligung schlechte 8,2 Prozent. Danach kam die «Spiegel TV Reportage» auf 1,85 Millionen Interessierte und 6,9 respektive 9,9 Prozent. Auf RTL II war ab 20.15 Uhr «Police Academy 2» mit insgesamt 1,10 Millionen Zuschauern und 6,5 Prozent bei den Umworbenen unpopulär, im Anschluss kam «Police Academy 3» jedoch auf gute 1,22 Millionen und 8,8 Prozent.
VOX sprach ab 20.15 Uhr mit einem «Promi-Kocharena Grill-Spezial» 1,70 Millionen Zuschauer an. In der Zielgruppe holte die Kochshow gute 7,6 Prozent Marktanteil. Für kabel eins lief es mit «Tote Hose - kann nicht, gibt's nicht» nur passabel: Die Reichweite belief sich auf 1,05 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich unterdessen auf 5,2 Prozent. «Abenteuer Leben» holte im Anschluss 0,79 Millionen und sehr gute 7,1 Prozent.