Wie es derzeit aussieht, wird Sky das zweite Quartal mit einem Gewinn abschließen. Das erst zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte.
Am 14. August 2012 wird Sky Deutschland seinen Halbjahresbericht 2012 veröffentlichen und somit auch die Zahlen des zweiten Quartals bekanntgeben. In diesem könnte dem Pay-TV-Sender etwas Besonderes gelingen. Wie Sky-CEO Brian Sullivan in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte, sehe es momentan so aus, als ob man das Quartal mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) abschließen könne.
In der langen Geschichte des Unternehmens gelang dies überhaupt erst einmal – nämlich als Premiere über keine Bundesliga-Rechte verfügte. Das positive EBITDA hängt aber auch diesmal mit dem Fehlen der Bundesliga zusammen. Wegen der Euro 2012 fielen nur wenige Fußball-Übertragungen in das zweite Quartal – die Programmkosten waren entsprechend niedriger als sonst.
Die Euro-Krise wirke sich bislang nicht auf das Geschäft von Sky aus, sagte der TV-Manager der Zeitung. Er erklärte zudem, dass sein Unternehmen kein neues Fremdkapital benötige.