Die Dokusoap des schrillen Modedesigners erreichte erneut einen zweistelligen Marktanteil. «Goodbye Deutschland» holte im Anschluss die besten Werte des Jahres.
Harald Glööckler ist der neue Doku-Star von VOX: Schon in den vergangenen Wochen holte der Modedesigner meist zweistellige Einschaltquoten beim jungen Publikum und profitierte möglicherweise nicht nur vom konkurrenzarmen Sommerprogramm, sondern auch davon, dass kabel eins am Dienstag nicht mehr auf das Reality-Genre setzt. VOX dürfte all dies egal sein, solange die Quoten stimmen – und das taten sie auch in dieser Woche wieder.
Insgesamt 1,52 Millionen Menschen sahen um 20.15 Uhr die vierte Folge von «Glööckler, Glanz und Gloria», sodass beim Gesamtpublikum starke 6,2 Prozent Marktanteil heraussprangen. Ein Hit war die Doku-Soap abermals in der werberelevanten Zielgruppe, wo sie auf eine Quote von 10,3 Prozent kam und den Bestwert von 10,6 Prozent aus der vergangenen Woche nur leicht verpasste. Wohl aufgrund der sommerlichen Temperaturen gingen aber die Reichweiten deutlich zurück: Beim Gesamtpublikum verlor Glööckler gut eine halbe Million Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen mehr als 0,2 Millionen. Diesmal waren 0,89 Millionen Jüngere dabei.
Äußerst erfolgreich präsentierte sich zudem ab 21.15 Uhr der Doku-Klassiker «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», der 1,51 Millionen Zuschauer hatte. Beim Gesamtpublikum holte man somit 7,0 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe schalteten 0,86 Millionen Menschen ein, die für starke 10,0 Prozent sorgten – und damit für den besten Wert seit August 2011.