Das amerikanische Network NBC und das britische Sky lassen eine neue «Dracula»-Serie produzieren, in der «The Tudors»-Star Jonathan Rhys Meyers die Hauptrolle übernehmen wird.
Der Mythos um Vampire hat in den vergangenen Jahren dank «Twilight», «True Blood» und Co. eine romantische Auffrischung erfahren und die blutrünstigen Kreaturen zurück auf die Bildschirme gebracht. Der wohl berühmteste aller Vampircharaktere – Dracula – bekommt nun ebenfalls einen modernen Anstrich: NBC und der britische Sender Living HD haben eine neue Serie unter dem schlichten Titel «Dracula» angekündigt, die den Vampir nach London versetzt.
Dort gibt er sich als amerikanischer Privatunternehmer aus, der die moderne Wissenschaft in das viktorianische England bringen will. In Wahrheit will Dracula aber Rache an seinen Widersachern ausüben, die sein Leben vor Jahrhunderten zerstört haben. Doch der Plan bekommt Risse, wenn der Vampir sich hoffnungslos in eine Frau verliebt, welche die Reinkarnation seiner früheren Gattin zu sein scheint.
Jonathan Rhys Meyers, bekannt als King Henry VIII im Historiendrama «The Tudors», wird die Hauptrolle des Dracula in der neuen Serie spielen. Hinter dem Projekt stehen Carnival Films & Television, die Produzenten der hochgelobten und Emmy-prämierten Serie «Downton Abbey». Weiterhin sind Flame Ventures, Playground sowie Universal für NBC und Sky Living an der Produktion beteiligt, die noch in diesem Jahr starten soll. Insgesamt zehn Folgen sind für die erste Staffel geplant.