Der Kinderkanal Disney Junior setzt ab September auf die lehrreiche Animationsserie.
Frische Ware für Kids: Ab dem 17. September zeigt der Pay-TV-Kanal Disney Junior die neue Serie «Doc McStuffins, Spielzeugärztin» als deutsche TV-Premiere. Das Format stammt aus den USA und ist dort laut Senderangaben bereits "ein Hit unter den Vorschulkindern". Die erste Staffel der Animationsserie zeigt man hierzulande montags bis freitags um 13.45 und 17.15 Uhr, Wiederholungen werden am Wochenende ausgestrahlt.
«Doc McStuffins» handelt von dem sechsjährigen Mädchen Doc, das seine verletzten Kuscheltiere und Spielzeuge zum Sprechen bringt und damit herausfindet, wie sie wieder geheilt werden können. Bei den Geschichten lernen Kinder, wie sie selbst gesund bleiben und warum sie keine Angst vor dem Arztbesuch haben müssen.
Und darum geht es laut Disney Junior in der neuen Animationsserie: "Genau wie ihre Mutter möchte Dottie McStuffins – so ihr eigentlicher Name – später einmal Ärztin werden. Daher nimmt sie sich schon als Sechsjährige hilfsbedürftiger Patienten an: Liebevoll kümmert sie sich um geplatzte Stofftier-Nähte und erschöpfte Rennautos – und hat deshalb von ihren Freunden den Spitznamen Doc erhalten. Sobald sie sich ihr Stethoskop umhängt, erwachen die Spielzeuge um sie herum auf zauberhafte Weise zum Leben. Stets an ihrer Seite sind Stuffy, ein stolzer Stoff-Drachen, das kuscheliges Schaf Lambie, Hallie, ein fürsorgliches Nilpferd, und der hypochondrischer Schneemann Chilly. Gemeinsam mit ihren Freunden findet Doc immer die richtige Behandlung für ihre Spielzeuge. So erklärt sie dem Feuerwehrauto, dass es genug trinken muss, um wieder löschen zu können, und verschreibt dem besorgten Dino Zahnbürste und Zahnpasta gegen Mundgeruch. Die Serienfigur Doc McStuffins nimmt so nicht nur Spielsachen die Angst vor dem Arztbesuch, sondern vermittelt auch den kleinen Zuschauern zu Hause, dass ein Arztbesuch nicht schlimm ist."