Vermischtes

RTL Nitro: Ab September in HD

von
Wie der Sender am Mittwoch in der F.A.Z. bekannt gab, soll der im April diesen Jahres auf Sendung gegangene Spartenkanal zukünftig für seine Zuschauer hochauflösend zur Vefügung stehen.

Die Zuschauer von RTL Nitro dürfen sich zukünftig auf eine optisch bessere Darstellung des Programms freuen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist geplant, die Sendungen ab Herbst schrittweise in HD auszustrahlen. Einzelne Netze werden bereits ab September die bessere Technik anbieten.

RTL-Manager Marc Schröder zeigte sich gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zuversichtlich: „Für uns ist es sehr positiv, dass mit den HD-Kanälen Inhalte und lineares Fernsehen wieder in den Vordergrund rücken.“ Derzeit werden auf dem Sender vor allem ältere Serien ausgestrahlt, die teilweise mit respektablen Einschaltquoten glänzen können. So erreichte «Knight Rider» bis zu 5 Prozent in der Zielgruppe. Die im Abendprogramm gezeigten Formate aktuelleren Datums, wie «Modern Family», «Nurse Jackie» und «The Office», tun sich hingegen bisher noch schwer.

RTL Nitro wurde im April diesen Jahres von seinem Mutterkonzern in die Fernsehwildbahn entlassen. Rund 70 Prozent der deutschen Haushalte sind technisch in der Lage, den Sender zu empfangen. Das tatsächliche Interesse war für den Sender in den ersten Monaten durchaus erfreulich. So wurden im Mai 0,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreicht.

Kurz-URL: qmde.de/58114
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Batmans letzter Kampfnächster ArtikelZDF setzt für Klassiksendungen auf Nina Eichinger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung