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Für den Sommer 2013 hat FOX die Sendung «Short-Com Comedy Hour» bestellt, die aufgesplittet ist in mehrere Mini-Sitcoms: Vier sogenannte "Short-Coms" soll jede Sendestunde der «Short-Com Comedy Hour» beinhalten, jede einzelne wird von einem Stand-Up-Comedian produziert und gespielt, der bei der Ausarbeitung seiner Comedyfigur alle kreativen Freiheiten besitzt. "Diese Charaktere werden geprägt von Aspekten im persönlichen Leben der Comedians", so Suzanna Makkos, Co-Chefin im Bereich Comedy bei FOX.
Zwischen 6 und 9 Episoden soll es zunächst von der «Short-Com Comedy Hour» geben. FOX will mit dieser Sendung eine lange Zeit vernachlässigte Form des Multi-Camera-Konzepts auf die Bildschirme bringen, andererseits auch einen Bühne schaffen für junge Comedy-Talente. "Im Prinzip reißen wir den Entwicklungsprozess einer traditionell geskripteten Comedy auf", so FOX-Entertainment-Präsident Kevin Reilly. "Unser Ziel ist es, den verschiedenen Comedy-Stimmen eine Weltklasse-Plattform zum Experimentieren zu geben, sodass ihre Ideen wachsen und perfektioniert werden und wir sie hoffentlich zu Mainstream-Comedy-Hits in Zukunft ausbauen können."
FOX geht damit zu den Wurzeln des Sitcom-Genres zurück, das seine Entwicklung in den frühen Jahren des Fernsehens ebenfalls mit sogenannten "Variety Showcase"-Formaten genommen hat, in dem mehrere kurze Sitcoms zu sehen waren. Noch lange Zeit gehörten solche Sendungen zum Repertoire der Networks: So waren beispielsweise «Die Simpsons» zunächst Teil der Variety-Sendung «The Tracey Ullman Show», bevor die Geschichten der gelben Familie zu einer eigenständigen Serie ausgekoppelt wurden – übrigens bei FOX selbst. Der Sender will diesen Weg mit der «Short-Com Comedy Hour» wieder beschreiten und hofft, die erfolgreichsten Mini-Sitcoms zu neuen halbstündigen TV-Hits ausbauen zu können.