TV-News

RTL Nitro zeigt Comedy-Geheimtipps und Mystery-Flop

von
Mit J. J. Abrams gescheiterter Mystery «Alcatraz» und zwei neuen Sitcoms erweitert der Sender sein Portfolio an frischer US-Ware.

Die Etablierung ihres neuen Free-TV-Senders RTL Nitro ist der RTL-Gruppe wahrlich geglückt: Ein Monatsschnitt von 0,5 Prozent Marktanteil ist für einen jungen Sender mit wenig neuem Material äußerst beachtlich. Bemerkenswert ist obendrein, dass RTL Nitro mit seinem aus Wiederholungen von Serienklassikern bestehenden Tagesprogramm bislang besser fährt als mit seiner Primetime – bis zu fünf Prozent können mit «Knight Rider» und Co. generiert werden. An solche Werte reichen die abendlichen Programmschienen mit aktuellen US-Serien wie «Modern Family» noch längst nicht heran. Dennoch baut die RTL-Gruppe das Portfolio von RTL Nitro weiter aus und überlässt dem Jüngling der Senderfamilie, wie ein Sprecher Quotenmeter.de gegenüber bestätigte, mit J. J. Abrams' «Alcatraz» (Foto) und «Raising Hope» ab Herbst gleich zwei weitere aktuelle US-Serien (wir berichteten).

Die Mysteryserie «Alcatraz» sorgt für ein Wiedersehen mit dem «Lost»-Publikumsliebling Jorge Garcia und erzählt auf zwei Zeitebenen von einem rätselhaften Ereignis auf der Gefängnisinsel Alcatraz, bei dem zahlreiche Schwerverbrecher und einige Gefängniswärter spurlos verschwunden sind. Rund 50 Jahrzehnte später tauchen sie wieder auf – wenngleich nur für 13 Episoden, denn danach wurde die Serie mangels Zuschauerinteresse eingestellt. Dennoch dürfte eine aufwändige Produktion aus J. J. Abrams' Produktionsstudio Bad Robot für etwas zusätzlichen Glanz im RTL-Nitro-Programm sorgen.

«Raising Hope» handelt derweil vom 23-Jährigen Jimmy Chance (Lucas Neff), für den sich ein kurzer One-Night-Stand als äußerst folgenschwer herausstellt. Einige Zeit später ereilen ihn nämlich zwei schockierende Nachrichten: Nicht nur, dass er in jener Nacht eine brutale Männermörderin abschleppte, er hat sie dabei auch noch geschwängert. Nach der Hinrichtung der Killerin muss sich der planlose Jimmy nun um seine Tochter Hope kümmern. Chaotische Unterstützung erhält er dabei von seiner anstrengenden Familie. «Raising Hope» startet im Oktober in den USA in die bereits dritte Staffel.

Zudem verstärkt sich der Sender mit der animierten Sitcom «American Dad», die schon die Viacom-Kanäle, unter anderem Comedy Central, glücklich macht. Sie holt dort recht gute Quoten – teilweise mehr als zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei RTL Nitro soll die Produktion montags zu sehen sein. Ein genauer Starttermin ist noch unklar.

Kurz-URL: qmde.de/58153
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProduziert Twitter eine eigene Serie?nächster Artikel«Big Brother» hält seine Reichweite

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung