Der Kurznachrichtendienst Twitter soll nicht nur eine Web-Show für das Internet planen, sondern auch TV-Inhalte. Auf diese sollen Twitter-User live Einfluss nehmen können.
Derzeit sucht der Kurznachrichtendienst Twitter nach Expansionsmöglichkeiten, um neue Einnahmen zu generieren und sich etwas unabhängiger zu machen. Wie das US-Blatt "Adweek" berichtet, soll Twitter demnach einen Einstieg ins TV-Business planen und eigenen Show-Content produzieren.
Schon im Herbst könnte eine Reality-Serie starten, die sich an MTV-Formate wie «The Real World» und «The Hills» anlehnen soll. Angeblich soll einer der Produzenten «The Hills» auch hinter dem Twitter-Projekt stehen, das allein im Web zu sehen wäre und möglicherweise durch Tweets beworben wird, die das Video direkt mitliefern.
Über das Internet hinaus soll Twitter auch daran werkeln, mit Content für das Fernsehen Geld zu verdienen: Laut "Adweek" verhandle das Unternehmen derzeit mit Produzenten, Werbekunden und Broadcastern über neue TV-Formate, die Twitter dann vermarktet. Diese Sendungen sollen mit einem Live-Feed von Twitter am Bildschirmrand ausgestrahlt werden, der aktuelle Tweets zur Sendung sowie Werbenachrichten und Produktionformationen beinhaltet. Geplant sei auch eine Einbindung der User, die live durch ihre Tweets Einfluss auf den Verlauf der Sendung nehmen können.