Der US-Medienkonzern Walt Disney will noch innerhalb der nächsten zwölf Monate drei Fernsehkanäle in Indien starten, die sich jeweils zur Hälfte aus Kabelgebühren und aus Werbung finanzieren sollen. Angedacht sind unter anderem natürlich ein Kinderkanal sowie ein dem konzerneigenen US-Sender ABC ähnliches Vollprogramm in drei Sprachen, berichtet das Handelsblatt heute, Mittwoch. Insgesamt liegt die Investitionssumme für den Markteintritt in Indien demnach bei mehreren zehn Mio. Dollar.
Sitz der geplanten Sender wird die indische Medienstadt Bombay sein, von wo aus Disney auch Programme vor Ort produzieren will. Derzeit befindet sich Disney nach Angaben des im Konzern für das internationale Fernsehgeschäft verantwortlichen Präsidenten David Hulbert in Gesprächen mit einem indischen Unternehmen über ein Joint Venture. Disney will offenbar nicht allein in den als kompliziert geltenden indischen Markt starten.
Disney ist bereits mit 109 Fernsehkanälen in über 80 Ländern präsent. Vom Ausbau des weltweiten Fernsehgeschäfts verspricht sich der Konzern gute Gewinne. In Europa ist Disney neben Großbritannien besonders auf dem TV-Markt in Deutschland vertreten. Hier betreibt der Konzern laut Handelsblatt zwei Kinderkanäle auf der Plattform des Bezahlfernsehens Premiere und ist an den Kanälen RTL2 und Super RTL beteiligt.