Primetime-Check

Montag, 30. Juli 2012

von
Wie erfolgreich waren die Olympischen Sommerspiele im Zweiten? Punkteten die Sender der zweiten Reihe?

Die Olympischen Sommerspiele dominierten auch am Montag die Primetime: Um 20.25 Uhr verbuchte ein Olympia kompakt mit fünf Minuten Laufzeit 6,64 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug starke 23,0 Prozent. Beim jungen Publikum verbuchte die Mainzer Fernsehstation 22,1 Prozent. Ab 22.30 Uhr kam das Studio auf 3,29 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag noch bei guten 21,5 Prozent. Mit 19,9 Prozent überzeugte man auch beim jungen Publikum. Das «heute-journal» informierte ab 22.00 Uhr 6,42 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen bei 22,1 sowie 20,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Um 22.30 Uhr sendete man schließlich ein Herren-Hockeyspiel zwischen Deutschland und Belgien, das 3,63 Millionen verfolgten. Die Marktanteile sanken auf 20,7 sowie 18,8 Prozent bei den jungen Menschen.

Das Erste verzeichnete mit der Free-TV-Premiere von «Der Vorleser» rund 4,54 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei guten 14,9 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte der amerikanische Spielfilm, denn es sahen 1,32 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil lag bei tollen 11,1 Prozent. Doch danach blieben nur 2,55 Millionen Zuseher bei den «Tagesthemen» dran, der Marktanteil sank auf 9,8 Prozent. Beim jungen Publikum wurden nur 5,4 Prozent Marktanteil generiert.

Kein glückliches Händchen hatte RTL mit einer 120-minütigen Ausgabe von «Einsatz in vier Wänden – Spezial», die lediglich von 2,99 Millionen Menschen verfolgt wurde. Mit 9,9 Prozent bei allen sowie 12,3 Prozent in der Zielgruppe blieb man hinter den Erwartungen zurück. Um 22.15 Uhr kam das Magazin «Extra» immerhin auf 14,7 Prozent beim jungen Publikum, bei allen Zuschauern wurden 3,15 Millionen Menschen unterhalten. Mit 13,3 Prozent Marktanteil lief es in dieser Gruppe ganz gut.

Unterdessen floppte ProSieben mit «Fringe – Grenzfälle des FBI», denn die Mystery-Serie ergatterte lediglich 7,8 und 7,7 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt schalteten 1,30 sowie 1,42 Millionen Menschen ein. Im Anschluss kam eine Wiederholung von «Supernatural» auf 1,06 Millionen Fernsehnutzer, der Marktanteil blieb bei schlechten 7,7 Prozent. Die Rückkehr von «Danni Lowinksi» war für Sat.1 kein Erfolg, denn die zwei Episoden wurden jeweils von 1,21 Millionen Fernsehenden verfolgt, es wurden miese 5,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten gemessen. Bei allen Zuschauern verbuchte man vier sowie 3,9 Prozent Marktanteil. Danach kam das Magazin «Planetopia» noch auf 0,79 Millionen Wissbegierige, der Zielgruppen-Wert sank auf 5,1 Prozent.

Gute Quoten holten die Krimis bei VOX, denn eine Doppelfolge von «CSI: New York» brachte 6,8 beziehungsweise 8,5 Prozent Marktanteil. Mit 1,79 und 2,12 Millionen Zuschauern kann man sehr zufrieden sein. Um 22.10 Uhr schalteten noch 1,59 Millionen «Burn Notice» ein, die Serie verzeichnete 9,3 Prozent bei den jungen Menschen. Unterdessen kamen zwei Episoden von «Die Wollnys» bei RTL II auf gute 8,3 sowie 8,0 Prozent, die Reichweite lag bei 1,37 und 1,42 Millionen Menschen. Beim Gesamtpublikum fuhr man jeweils 4,6 Prozent ein, dieses Ergebnis holte auch ab 22.10 Uhr «Das Aschenputtel-Experiment». Mit 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man durchaus zufrieden sein.

kabel eins füllte seine Primetime mit dem Spielfilm «Das Kartell», der 1,25 Millionen Fernsehzuschauer anlockte. Beim Gesamtpublikum verzeichnete man passable 4,5 Prozent, bei den jungen Menschen wurden akzeptable 5,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

Mehr zum Thema... Der Vorleser Fringe Olympia
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58224
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKatastrophen-Montag für Sat.1: Nur 6,4%nächster ArtikelSabrina verhext sixx
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung