Bis zu 5,47 Millionen Zuschauer drückten der deutschen Fußball-Nationalelf am Mittwoch im letzten Vorrundenspiel der U21-Europameisterschaft die Daumen.
Durchschnittlich 3,56 Millionen Zuschauer (16,1%) sahen die 1:2-Niederlage des deutschen Fußball-Nachwuchses gegen Portugal, die leider nicht zum Einzug ins Halbfinale reichte. 1,40 Millionen werberelevante Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 16,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Besonders bei den jungen Männern war das spannende Live-Event ein Hit: Bei den 14- bis 29-jährigen Männern lag der Marktanteil bei 27,0 Prozent.
Während die erste Halbzeit des um 18.15 Uhr in Mainz angepfiffenen Spiels von 2,91 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre, 15,8 Prozent Marktanteil/16,0 Prozent bei 14-49) verfolgt wurde, kletterte die Reichweite in den zweiten 45 Minuten der Partie auf durchschnittlich 4,17 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, 16,3 Prozent Marktanteil/17,2 Prozent bei 14-49).
Das Spiel gegen Portugal war damit das quotenstärkste der drei von Sat.1 live übertragenen U21-EM-Spielen der deutschen Mannschaft. Durchschnittlich sahen 2,64 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (14,5 Prozent Marktanteil) sowie 0,96 Millionen 14- bis 49-Jährige (14,3 Prozent Marktanteil) die Spiele gegen die Schweiz, Schweden und Portugal.