Ein Qualifikationsspiel von Hannover 96 holte am Donnerstag bei kabel eins zwar keine überdurchschnittlichen Marktanteile, lag aber angesichts der Konkurrenz im grünen Bereich.
Allmählich steigt das Fußball-Fieber in Deutschland wieder: Am Wochenende wird der Liga Total! Cup als Vorbereitungsturnier auf die Bundesliga-Saison mit Mannschaften wie dem FC Bayern und Borussia Dortmund ausgetragen, ebenso geht die 2. Liga bereits am Freitag in ihre neue Saison. Derzeit sind auch Qualifikationsspiele für die europäischen Vereinswettbewerbe an der Tagesordnung – unter anderem mit dem deutschen Vertreter Hannover 96, das sich noch für die Europa League qualifizieren muss.
Das Hinrundenspiel zwischen St. Patrick's Athletic und Hannover 96 verfolgten am Donnerstagabend ab 20.43 Uhr zunächst 1,03 Millionen Gesamtzuschauer in Halbzeit eins. kabel eins erreichte somit Marktanteile von 3,6 Prozent beim Publikum ab drei Jahren sowie 4,7 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Damit lagen die Werte zwar deutlich unter dem Senderschnitt, viel mehr hätte der Sender allerdings wohl aufgrund der mäßig attraktiven Begegnung und der starken Olympia-Konkurrenz nicht erwarten dürfen.
Umso mehr wird sich der Sender freuen, dass die Zahlen mit der zweiten Halbzeit sogar anstiegen: Ab 21.44 Uhr verfolgten 1,11 Millionen Fußballfans das Spiel, das beim Gesamtpublikum somit 4,4 Prozent Marktanteil holte – und hier also doch den Sprung über den Senderschnitt schaffte. Für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen galt dies allerdings nicht, da nur 5,4 Prozent Marktanteil gemessen wurden. 0,54 Millionen Werberelevante schalteten ein, in der ersten Halbzeit waren es mit 0,51 Millionen ein paar junge Zuschauer weniger gewesen.